Hi, Stimme!
Ein sehr gutes Gedicht, inhaltlich wie strukturell sehr dicht und fesselnd, wortmelodisch ein Ohrenschmaus (besonders, wenn du auf meine Vorschläge hörst!

)! Kleine Tipps und Änderungen im Sinne eines fließenderen Lesegenusses habe ich ins Zitat gefügt und markiert. Nimm, was dir brauchbar erscheint.
Vertrauen ist der schönste Geist im Leben.
Am Herd der Freundschaft wird uns wärmer,
Zeile so etwas kürzer, und der Herdvergleich führt wunderbar in die nächste Zeile über.
und ist er kalt, wird unser Leben ärmer
; Strichpunkt hier besser, weiterführend.
und dennoch sollten wir uns nicht ergeben,
denn immer wieder kann man Freunde finden,
vielleicht ist es nur Einer
unterm Hundert;
Leserhythmisch besser, "das Hundert" hier hauptwörtlich zu gebrauchen.
und fragt man sich, bemerkt man ganz verwundert
:Doppelpunkt hier!
Es sind die
andern Neunundneunzig aufgewogen.
Eine Alternative zur besseren Erklärung des Inhalts - nicht wirklich nötig, aber überlegenswert.
Aus Banden, die nicht fesseln, nur verbinden,
erwächst uns Freude aus Gemeinsamkeiten,
führt uns durch gute
wie durch schlechte Zeiten:
flüssigere Verbindung der Gliedsätze, keine Obstruktionen beim Lesen, wieder Doppelpunkt.
Vertrauen schenkt den Weg zum Regenbogen.
Sehr gern gelesen und beklugscheißert! Du mauserst dich in meinen Augen zu einem wirklich "großen" Autor hier! Ist natürlich letztendlich persönliche Vorliebe für deinen "Stil", die mich dazu bringt, aber ehrlich: du schreibst auf einem Niveau, das ich im Allgemeinen allzu oft vermisse, ganz der Schönheit und Poesie der Sprache verpflichtet, die ein wunderbares Bild wie magisch durch die Verbindung von Wortmelodie, Reimschema und Vokabelkompetenz zu vermitteln vermag!
Apropos: Ein interessantes Reimschema:
ABBA - CDDE - CFFE
Zufall oder hast du dir dabei was gedacht?
Genaugenommen sollte es eine weitere Strophe nach der ersten geben, und beide hätten dann das Schema: ABBC - ADDC, das sich bei den beiden letzten Strophen dann wiederholt. Hach, ich bin so ein Symmetriejunkie!

LG, eKy