Thema: Lebensweg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2011, 10:46   #3
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Dana!

Das mit dem "Schmälern" ist so eine Sache! Einerseits braucht mein kränkelndes Ego jedes Lob wie der Verdurstende das Wasser, andererseits kann es damit gar nicht so recht umgehen und ist irgendwie peinlich berührt, wenn es von anderen größer gemacht wird, als es sich selbst fühlt.
Zudem machen sich viele Leser oft viel mehr und tiefschürfendere Gedanken zum Text, als sie dem Autor, der aus dem Bauch heraus schreibt, ohne groß nachzusinnen, je in den Sinn gekommen wären.
Da habe ich dann ein schlechtes Gewissen, so als hätte ich sozusagen geschummelt und schmückte mich hier mit Lorbeeren, die mir von jenen nichtsahnend aufgesetzt werden, die nicht durchschauen, wie wenig eigentliche geistige "Arbeit" ich mir mit dem Dichten mache.
Natürlich sagt mir mein Verstand, dass das Blödsinn ist, aber du weißt ja, wie das mit dem Unterbewußten ist...bestenfalls lästig, die ständigen unterschwelligen Nörgeleien!
Deshalb vielleicht tendiere ich dazu, mein fahles Licht mitunter zusätzlich unter den Scheffel zu stellen. Dennoch freut mich jeder Zuspruch ungemein!
So sei auch du ein weiteres Mal bedankt, zumal ich (in einem anderen Forum) bei weitem strengere Beurteiler habe, die jede Zeile nach genauem wörtlichem Inhalt zerpflücken und Widersprüche wie Bluthunde suchen - und wehe, sie finden welche (was fast immer der Fall zu sein scheint)!
Dann wird nach allen Regeln philosophischer Kunst zerpflückt und seziert, sodann mit endloser Geduld mit mir diskutiert, mit immer neuen und ausufernderen Argumentationsgirlanden...ach, das macht keinen Spass mehr!
Wie gut tun da ein paar tief gefühlte, freundliche Worte, die nicht mehr wollen, als Zuspruch und Sympathie zu sein, was umso großmütiger ist, als ich ja - schmählicherweise - zur Zeit kaum etwas von anderen lese und beantworte.
Danke!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten