Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2011, 17:13   #3
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Walther,
danke füe Deine lobenden Worte zu meinem Text.
Das Thema und die aktuellen Hintergründe können einen in der Tat sprachlos machen. Wie sehr die Ereignisse in Japan das Bewusstsein wachgerüttelt haben, zeigen die Ergebnisse der jüngsten Landtagswahlen.
Doch schon erfährt man, wo die nächsten Meiler gebaut werden auf der Welt, in Ländern, in denen Menschenleben und deren Sicherheit wohl nicht viel wert sind.
Ich erinnere mich noch genau: Nach Tschernobyl hat man gesagt: "Irgendwann passiert es wieder; es ist nur eine Frage der Zeit."
Die Zeit hat es bestätigt und wir können froh sein, dass Fukushima weit weg ist.

An der Stelle S3/V1 hatte ich ursprünglich stehen "In Tschernobyl, auf Straßen, Häusern und Gewässern...".Ich erfuhr jedoch, dass die Betonung des Namens Tschernobyl auf der ersten Silbe "Tscher" eigentlich falsch ist. Wie im Russischen müsste eigentlich die zweite Silbe "no" betont werden. Darauf hin habe ich den Vers umgeschrieben. Mit der richtigen Betonung passt der Vers dann auch ins Metrum.
Allerdings muss ich mich jedesmal wieder überwinden, die Betonung richtig zu setzen.
Mit einem herzlichen Gruß an Dich!
Galapapa
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten