Thema: Die Rast
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2011, 23:16   #9
Yoapharél
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo nochmal,

ich rudere in zweifacher Hinsicht zurück!

@ Galapapa:

Zitat:
Diskussionswürdig finde ich den Hinweis des Buchfinken bezüglich der "und" am Versanfang. Auch ich benutze dieses Bindewort ab und zu so und es stört mich dort, so es nicht mehrfach vorkommt, überhaupt nicht.
Jede andere Wortart, bis hin zu den Artikeln, werden auch nie bemängelt, es sei denn, sie wiederholen sich. Steckt dahinter vielleicht eine Art Dogma, das man aus den Lehrbüchern heraus verinnerlicht. So wäre vorstellbar, dass einem jedes noch so passende "und" am Satzanfang störend oder gar falsch vorkommt.
Ich gebe zu bedenken, dass andere Konjunktionen ja offensichtlich auch nicht gemieden werden; warum auch?
Ich gebe dir Recht! Ich habe neulich in einem anderen Forum gelesen, dass jemand der Ansicht war, und zu Versbeginn sollte man vermeiden. Da ich mich noch in der Intensivlernphase befinde, hab ich das prompt so verinnerlicht und übernommen. Ich werde mir so etwas in Zukunft verkneifen, denn auch ich mag keine Dogmen und starren Regeln, die der Freiheit und Schönheit der Worte Zwang antun. Auch ich benutze hin und wieder und am Versanfang, und werde es, wenn es in der Passage stimmig ist (und nicht unbedingt gerade ein Füllwort ist), auch beibehalten.

Übrigens bin ich kein Buchfink (fringilla coelebs) , fringilla steht für den Finken allgemein, von denen es mehrere Arten gibt. Ich bin der Plejadenfink, zu Hause auf den Plejaden!

@ eKy:

Zitat:
Ich habe eines der "Glitzer-Wörter" durch "Funkelnd" ersetzt. Ich denke, das wird euch zufriedenstellen. Denn so wie dir (und übrigens auch mir) bei diesem ominösen "und-Verbot" (bitte nicht böse sein, fringilla pleiadae...) geht es mir auch mit manchen Wortwiederholungen: Nicht alle erscheinen störend - manchmal befördern sie sogar eine erstrebte Aussage, einen Inhalt, der ansonsten sublimiert bliebe.
So erging es mir auch in diesem Fall: Die Wiederholung des Glitzern verstärkte nach meinem Dafürhalten den Eindruck des beschworenen Bildes, anstatt ihn zu schwächen. Aber dies ist eben ein subjektiver Eindruck.
Ich werde wohl noch darüber nachsinnen.
Funkelnd wiegen sich die Wellen
in der Mittagsbrise Hauch,
und das Gras an manchen Stellen
um das Glitzern wiegt sich auch.

Nach deiner Änderung fände ich – ich bitte untertänigst um Vergebung – wiederum Glitzernd in V1 doch geeigneter, denn wie du schon sagtest, ist um das Glitzern wiegt sich auch in gewisser Weise eine Verstärkung des Glitzerns in V1. Es hat aber vor allem auch eine auf V1 bezugnehmende Bedeutung. Denn jetzt muss ich mich fragen: um welches Glitzern? (V4). Glitzern ist zwar ein Synonym für Funkeln, aber der Gedankengang wäre dann doch etwas umständlich. Ich hoffe, meine Ausführungen sind einigermaßen verständlich. Meine Kritik an V3 + 4 zielte auf eine teilweise oder völlige Änderung dieser Zeilen ab. Wenn du aber nur das Glitzernd in Funkelnd abänderst, dann wäre ich nach deinen Ausführungen, die in diesem Fall zweimal Glitzern(d) ausreichend rechtfertigen, dafür, die ursprüngliche Fassung wieder herzustellen.


Lieber Gruß an euch beide!

fringilla
  Mit Zitat antworten