Thema: Ich denke
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2011, 18:49   #4
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.453
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hallo faldi,,

ich war mir schon fast sicher, dass du auf rene descartes anspielen wolltest und seinem vielzitierten satz "ich denke also bin ich" und habe auch oft über diesen satz nachgedacht. das denken an sich ist ja ein aktiver oder bewusster prozess und deswegen stellt sich natürlich für mich die frage, ob der satz wirklich seine berechtigung hat, denn dann müsste im umkehrschluss bedeuten "ich träume also bin ich nicht" als sozusagen unbewusster teil des lebensprozesses und dieser nimmt immerhin mind. 25% unseres gesamten lebens ein,, außer natürlich wenn das träumen auch einen denkprozess darstellt, nur in einer anderen form...

worauf descartes jedoch anspielte war das "Ich" an sich zu klassifizieren, was das "Ich" eigentlich ist. ob jeder durch das Denken an sich herausfinden kann wer er eigentlich ist, erscheint mir eher zweifelhaft oder sagen wir, was soll man sich auch darunter vorstellen?? ich könnte mir genauso gut vorstellen zu sagen, ich bin weil ich da bin, aber ist dies nicht automatisch in descartes zitat mit integriert..denn im grunde bezieht sich ja der satz auch auf die existenz, ich bin weil ich existiere und mein Wissen über diese Existenz...die Frage wäre dann natürlich, wie weiß ich das ich existiere oder wann weiß ich das ich existiere??

im Abschluß, die Suche nach dem Ich ist sicherlich ein spannendes Thema, habe ich mir doch gleich gedacht das du darauf anspielst

LG gin
__________________
© Bilder by ginton

Man darf nicht warten, bis aus dem Schneeball eine Lawine geworden ist. Man muss den rollenden Schneeball zertreten. (Erich Kästner, dessen Bücher 1933 der Bücherverbrennung zum Opfer fielen)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)

Geändert von ginTon (07.03.2011 um 19:08 Uhr)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten