Thema: Innehalten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2011, 17:25   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Dana!

"auf dass..." (drittletzte Zeile) schreibt sich mit 2 "s"!

Eine schöne und sprachlich komplexe Schilderung allgemeiner Lebenserfahrung durch die Jahrzehnte eines Seins!
Indes, in manchen Datails vielleicht sogar ein wenig zu kompliziert geschrieben! Selbst ich, der ich mich elaborierter Sprachhabung mächtig weiß, hatte mitunter Probleme, bei einigen deiner sprachtechnisch recht geschraubten Wendungen sofort "mitzukommen"! Dies magst du einerseits als Kompliment werten, aber sicherlich bist du dir dabei auch der diesbezüglichen Implikationen hinsichtlich der allgemeinen Lesbarkeit bewußt!

Ich habe auch ein kleines Problemchen mit dem indifferenten Reimschema und den unterschiedlichen Strophenlängen (5,9,4,4 Zeiler). Ich - persönlich, wohlgemerkt - hab's da lieber ein wenig "aufgeräumter".
Nun, ich zumindest habe diese Zeilen insgesamt doch sehr genossen (oder anders gesagt: "Komplex" ist mir in jedem Fall wesentlich lieber als die "Alternative"...) und kann nur hoffen, dass andere Leser zu einem ähnlichen Fazit gelangen!

Schönes Neues!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (02.01.2011 um 17:30 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten