Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2010, 18:48   #4
JimPfeffer
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 239
Standard

Hallo Walther,

ich möchte gerne noch einmal antworten, weil ich das Thema als ein sehr wichtiges empfinde.

Zitat:
Im Falle von Shell und Nigeria reichte es aus, wenn Opferverbände in der Lage wären, in jedem beliebigen Land, zum Beispiel in unserem, in den Niederlanden oder Großbritannien - die letzteren sind der Doppelsitz des Shellkonzerns - Zivilklage gegen den Konzern eröffnen könnten. Da das bisher nicht geht, kommt der Konzern wegen der Korruption in Nigeria um die Verantwortung herum.
Natürlich würde es ausreichen wenn Opferverbände eine Zivilklage gegen die Konzerne eröffnen könnten, mit Hoffnung auf einen gerechten Erfolg. Wieso frage ich dich, ist das nicht möglich. Es gibt Internationale Richtlinien, die auch das Wirtschafts und Strafrecht betreffen. Daran sollten sich auch Multikonzerne halten, wie der Fall Shell in Nigeria oder BP im Golf von Mexiko.
Leider sieht die Realität aber anders aus, Größen aus Politik und Wirtschaft sitzen dort in den Vorstandsräten und haben kein Interesse daran ihre Machenschaften auf dem Silbertablett zu präsentieren und rechtfertigen zu müssen. Zudem haben sie mit Sicherheit die besseren Anwälte als Oferschutzverbände und vor allem mehr Geld. Für die Umwelt und die Menschen die dort leben, interessieren sie sich einen Dreck! Das haben sie schon oft unter Beweis gestellt.

Zitat:
Also geht es hier nicht um Kapitalismuskritik, sondern darum, was wir hier in unserem Land selbst tun können. Denn es hat keinen Sinn, ändern zu wollen, was man nicht ändern kann. Dazu gehört zum einen die menschliche Gier und zum anderen die Korruption in Nigeria.
Das hört sich für mich doch alles ziemlich verdreht an. Wir können die Gesellschaft ändern, wenn wir aufhören zu glauben....

Zitat:
Denn es hat keinen Sinn, ändern zu wollen, was man nicht ändern kann.
wo lernt man denn sowas Walther......nichts für Ungut dein Gedicht hat mir wirklich gut gefallen. Ich will mich bloß nicht damit zufrieden geben, dass alles in den Händen anderer liegt und wir keine Macht mehr hätten die Wirklichkeit zu verändern. Wir ermöglichen ihnen die Macht und wir können sie ihnen auch nehmen.

Liebe Grüße Jim
__________________
„Ich interessiere mich für alles was mit Revolte, Durcheinander und Chaos zu tun hat und insbesondere für jegliche Aktivitäten die scheinbar sinnlos sind“.
Jim Morrison

Geändert von JimPfeffer (02.08.2010 um 19:23 Uhr)
JimPfeffer ist offline   Mit Zitat antworten