Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2010, 16:19   #3
Cimex
Höhlen- und Muschelsucher
 
Benutzerbild von Cimex
 
Registriert seit: 08.07.2010
Ort: Graz, Österreich
Beiträge: 86
Standard

Lieber Faldi!

Wundervoll!

Die GAAANZ große Liebe!!! Deinem LI gratulier ich mal zu seinem LD und umgekehrt. Da haben sich zwei gefunden, die zusammen gehören! Das ist eines von der Art Gedichte, bei welche ich nach der Lektüre erstmal dasitze - fast ein wenig aus meiner Gegenwart entrückt - und dann tief durchatme. Wirklich ein Genuss, sehr sehr poetisch - etwas für die ganz großen Romantiker (als welcher sich dein LI ja nicht erst hiermit "outet", wenn ich mich recht erinnere, oder? )

Sprachlich: brauch ma net redn - 1a, ganz klar!

Inhaltlich: Naja - siehe oben - irrsinnig romantisch, poetisch - an ein paar Stellen haarscharf an oder auch über dem Grad zu: "a bisserl kitschig derf scho sein". Die Länge, nehm ich mal an, ist für die Geschichte deines LI notwendig - für mich wäre das Ganze auch in weniger Strophen gut nachvollziehbar, da die wiederaufkeimende Hoffnung von S3 bis S5 reicht. Doch die Größe der Sache rechtfertigt wohl auch die acht Strophen. Wer singt schon seiner Aller-Aller-Aller-Liebsten ein Lied von seiner grenzenlosen Liebe und hört nach zwei, drei Strophen auf? Weil ihm net mehr eingfallen is??? Geht net - klar!
In S8 reißt mich der Gedanke an "verdorbenes Fleisch" ein wenig aus der träumerischen Stimmung. Die Metapher ist im Zusammenhang klar und gut, aber mir ein wenig unangenehm behaftet - zumal ja im Schlusskontext der Tod nicht negativ empfunden wird.

Als besonders starke Verse hervorheben möchte ich...

Zitat:
Wie konnte ich sie in der Zeit erreichen,
wo sollte unser Schicksalsschnittpunkt sein,
und was war das nur uns bekannte Zeichen,
warum blieb ich mit ihrem Bild allein?
und vor allem...

Zitat:
Auch wenn wir eines schönen Tages sterben,
was ewig lebt, ist unsere Idee.
Super Sache!! Ein Arm und Daumen hoch - zweite Hand schwingt das Feuerzeug

Liebe Grüße,
Peter
__________________
© Cimex

When you live in your cave, inside of a shell,
you go on quite save, but not very well

Höhlen und Muscheln... - Meine Themen hier...


Geändert von Cimex (22.07.2010 um 16:28 Uhr)
Cimex ist offline   Mit Zitat antworten