Thema: Lose Lose
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2010, 23:07   #2
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.910
Standard

Guten Abend Walther,

ein interessanter Text, den du hier eingestellt hast.
In der freien Form, ohne Satzzeichen muss man schon mehrere Male lesen und sich darauf einlassen.

Ich habe es mir einfach gemacht, denn im Titel gibst du ja schon etwas preis.
Es geht um Lose. Genauer, um lose Lose.

Ich sehe es vor mir, wenn ich abends über die Kirmes (den Rummel) gehe, diese glitzernden und lockenden Schaubuden, wo ich tolle Sachen gewinnen kann.
Dort gibt es viele schöne Dinge zu gewinnen, fast für jeden ist etwas Verlockendes dabei.
Und so kaufe ich mir ein paar Lose und reiße sie gespannt auf, denn es könnte ja ein Hauptgewinn dabei sein.
Doch das ist meist nicht der Fall. Manchmal kauft man nach, gewinnt einen kleinen Trostpreis und alles geht weiter, wie bisher.

Und so ist das ganze Leben.
Es gibt so viele Schicksale und solche werden auch als (persönliches) Los bezeichnet.
Du kannst alles gewinnen oder du bleibst der ewige Looser und musst dich mit dem begnügen, was du meinst erreichen zu können.
Oder du hast etwas für dich Wertvolles erreicht und du verlierst es wieder.
Es gibt so viele Möglichkeiten.

Doch der Text zielt natürlich tiefer, denn das Los eines einzelnen berührt die Welt nicht. Die Sonne wird wieder aufgehen, die Vögel werden wieder singen, ganz egal wie schlaflos eine Nacht für viele Seelen war, die nicht wissen, wie es am nächsten Tag weitergehen soll.

Und ab jetzt könnten wir zweigleisig fahren.
Denn jetzt taucht die Frage nach den Drahtziehern des Ganzen auf.

Wer bestimmt darüber, welches Los eine Seele bekommt?
Sind es die himmlischen Mächte?
Nach welchem Schlüssel verteilen sie und wie können sie das rechtfertigen?
Müssen sie das überhaupt?

Oder sind es nicht doch die irdischen Mächte, die Mächtigen aus Wirtschaft, Politik, Religion usw.?
Sie bedienen sich der Medien als Manipulationsmaschinerie um das Los der Menschen zu bestimmen.

Da bleibt natürlich viel Raum für eine Interpretation.

Auf jeden Fall sind die Lose ganz schön lose.

Ach ja, da bleibt noch die Frage, wer im Frühling doch zu Grunde geht.

Wenn ich jetzt zynisch wäre, würde ich sagen, die Bundesregierung, weil nach der NRW-Wahl wahrscheinlich ein anderes Kräfteverhältnis im Bundesrat entsteht...

Aber ich denke eher, es ist die Hoffnung, die auf der Strecke bleibt.
Zumindest für die meisten.
Denn eine Verlosung funktioniert immer auf dem Rücken von vielen, die eine solche tragen müssen, um die Träume einiger wenigen erfüllen zu können.

Das Leben ist also ein bisschen wie Lotto...


Gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten