Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2010, 15:40   #3
Blaugold
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: BadenWürttemberg
Beiträge: 526
Standard

Hallo Dana

Deine Interpretation ist auch zum Großteil meine Absicht, die ich in das Gedicht gelegt habe.

Wir sind alle in der Meute, wurden über Jahrtausende zumindest im Kleinhirn geprägt und sind deshalb mit den uralten "Instinkten" und Verhaltensmustern durchzogen. Bosheit ist wahrscheinlich jedem zugänglich, die Freiheit besteht aber darin, ihr zu entsagen, falls die Sicht ins eigene Ego vorhanden ist. Dazu gehört auch, dass sich der Einzelne manchmal zwar u.U. der Masse entziehen will, doch weil das eben jeder versucht, ist dieses Bestreben im Grunde nichts individuelles Eigenes!
Das Ur der Meuten ist eigentlich eine sogenannte "Gruppenseele" oder ein Gruppen-Ich. Das kann man immer noch an Schwärmen oder Rudeln im Tierreich erkennen. Auch in der alltagstauglichen Mode oder in so manchen politischen Gesinnungen.

Und eigentlich kann sich aus dem Urgrund der menschlichen Gemeinschaft auch gar kein Individuum herausentwickeln. Der Anfang zum Bewusstsein muss frei von dieser Urprägung im Inneren sein, damit etwas Unbefangenes abseits der Determination aus Jahrtausenden im Geist Platz hat!

Oje, ich merke gerade, dass ich ziemlich abschweife von deinem gut antizipierten Kommentar und den einfacheren Aussagen meines Gedichtes.
Aber irgendwie steckt mein obiger Exkurs in die menschliche Psyche schon auch drin.

Ich danke dir für deinen Kommentar und die Möglichkeit, darauf einzugehen.

Blaugold
Blaugold ist offline   Mit Zitat antworten