Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2010, 13:07   #6
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo louis,
da danke ich dir zunächst mal für die lange antwort - trotz grausamner erkältung!

also vorweg: dein sonett ist alles andere als ein fehlschlag. (immerhin hat es mich doch aus meiner derzeit eher lethargischen stimmung gerissen - und mich streckenweise sogar ins schawfeln gebacht ).
das könntest du also durchaus als erfolg verbuchen!
ich hab mich vielleicht zu sehr an dem wort "keiner" gestoßen.

wahrscheinlich bin ich (immer noch , ) viel zu idealistisch: ich glaube wirklich, dass es auf jeden einzelnen ankommt und dass auch einige wenige, die etwas wesentliches bewahren oder erkennen, einen unterschied ausmachen.(abteilung : "salz der erde")

ich bin mir auch nicht so sicher, ob wirklich die menschheit in ihrer gesamtheit verblödet, oder ob nicht bloß die mediale darstellung in diese richtung voranschreitet ( abteilung: billigfernsehen). es werden ja auch die beine der frauen auf den postern immer länger, nicht aber in der realität! ( es sei denn, jemand wäre so dämlich, sich auf "langbein" umoperieren zu lassen.)

deine persönliche, momentane gestimmtheit sei dir natürlich unbenommen.
(düster war mir auch schon oft genug, ich kenne das also), vielleicht zeigt meine reaktion ja nur die heftige abwehr meiner eigenen düstergestimmtneigung? jetzt komm ich ins grübeln....

dieses "niemand sieht mehr - nur die dichter" habe ich aus jener zeile herausgelesen ( oder meintest dus anders?):
Zitat:
Besonnen lauscht allein der Dichter noch den langen
Erzählungen des Lebens, selbst den geringen
.

dass allerdings einzig die dichter imstande wären zu erkennen, glaube ich halt nicht. kluge und feinfühlige leute gibt es überall, aber wies halt so ist: je weiter man nach oben kommt, desto dünner wird die luft (abteilung: einsame spitze)
ich vermute, es wird ein dürer, ein galileo galilei oder ein euler auch nicht gerade massenhaft leute gekannt haben, mit denen er sich auf seinem niveau hat unterhalten können. ( dazu ein buch von alice miller: "das drama des begabten kindes.")

wie dem auch sei:
hier in diesem forum kann man sich auch auf höherem nivau unterhalten
(was ja auch immer wieder hinreichend genug beweisen wird)
die technik gibt uns in jeder weise möglichkeiten in die hand, die unsere vorfahren nicht hatten.
und jeder nützt sie halt gemäß seiner fähigkeiten.

vom sonette schreiben wollte ich dich aber gewiss nicht abhalten.(da wär ich wohl der letzte, der dazu ein recht hat, wo ich doch selber kaum welche schreibe.) deine sehnsucht nach dem zarten, feinen kann ich viel zu gut nachvollziehen. ( dazu hat auch schon reinhard mey geschireben: "die welt sieht nur die grellen schilder, und dein pastell versteht sie nicht.")
ich ziehe halt meinen schluss so: lieber freu ich mich riesig über das bisschen gute - und dem "haufen mist" ( oder dem, was halt für mich im augenblick nicht brauchbar ist) geb ich einfach keine energie mehr.

da ich dir und deinen gedanken so viel aufmerksamkeit gewidmet haben, steht also für mich fest, dass du mirs wert warst.

schon wieder geschwafelt. das wird ja langsam chronisch .....

liebe grüße dem um schönheit ringenden,
larin

Geändert von a.c.larin (02.03.2010 um 13:11 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten