Thema: Contractors
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2010, 19:55   #5
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.910
Standard

Hallo Neil Olsson,

das freut den Autor natürlich, wenn der Leser sagt, er habe erst einmal seinen Grips anstrengen und querlesen müssen, um hinter die Zeilen zu blicken.

Der Text ist schon etwas älter und vielleicht nicht mehr so aktuell wie vor zwei Jahren, als viele Machenschaften der o.a. Firma ans Tageslicht befördert wurden.

Damals hat die Firma "Blackwater" tatsächlich mit dem von mir zitierten Slogan geworben und ihre Söldner selbst als "Contractors" bezeichnet.

Der Text sollte eigentlich den Zynismus des damaligen Werbeslogans dieser Firma entblößen.

Ich schrieb quasi einen Werbetext, in der all die Eigenschaften dieser Branche angepriesen und angeboten wurden, um die Heuchelei, die dahinter steckt zu enttarnen.

Hey man, wenn du einen Krieg willst, dir aber die Soldaten fehlen und du genug Kohle hast, dann findest du bei uns genau das Richtige.
So einfach ist das.

Daß es sich dabei weder um eine unbescholtene Ideologie, noch um neue Ideen, geschweige denn um den Wunsch nach einer sichereren Welt handelt, sollte klar werden.
Es geht hier lediglich um das dreckige Geschäft mit Krieg, Waffen und sogar Menschen(leben).
Heute kannst du alles prima vermarkten, sogar öffentlich dafür werben, da eröffnen sich ganz neue Horizonte.

Und gerade die amerikanischen Firmen haben da so ihre speziellen Methoden.

Wenn dir ein Vertreter begegnet, so versucht er das Unternehmen stets wie seine Familie anzupreisen.

Deshalb hier auch die "Wir-Form", um diese scheinheilige Identifikation darzustellen.

Wir, wir sind so, wir tun das und das.
Großer Mist, sie lassen es tun, sie haben ihr Menschenmaterial dafür.

Was deine Ausführungen zu den Moralvorstellungen angeht, so kann ich diese nur unterstreichen.
Wir könnten jetzt wirklich noch tiefer in die Materie eintauchen, denn auch der soziale Aspekt ist zu beleuchten.

Ich weiß nicht, ob sich die Bedingungen inzwischen geändert haben, aber bis mindestens Anfang 2008 mussten die "Vertragssöldner" eine Klausel unterzeichnen, daß ihre Angehörigen keine Forderungen bei Ableben gegen die Firma geltend machen können. (so weit ich mich noch erinnern kann, gab es eine festgelegte Entschädigungssumme.)

Zudem konnten die Söldner nicht vor einem amerikanischen Gericht wegen irgendwelcher Kriegsbverbrechen angeklagt werden.

Das wurde damals alles bekannt.

Mit dem Text muss man sich wirklich auseinandersetzen und das hast du getan.
Ich danke dir für die Zeit, die du dafür investiert hast und freue mich über den konstruktiven Gedankenaustausch...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten