Zitat:
Zitat von Falderwald
Ich interpretiere das so, daß mit der letzten Handlung nicht der Tod des LI's gemeint ist, sondern der Tod der Liebe oder der Freundschaft.
Ja, so kann es gehen.
Die, die man einst ehrlich geliebt hat, können sich durch andere Umstände verwandeln und wenden sich komplett ab.
Die Frage ist nur, war man dann wirklich dumm, wenn man geliebt hat?
Wenn es ehrlich und aus Überzeugung war, dann war es doch richtig. Zumindest für diese Zeit, bis man eines Besseren belehrt wird.
|
ja. so sehe ich es auch,
falderwald.
das herz sucht sich nun mal ganz allein aus, wem es seine liebe schenken möchte. der verstand kommt da nur zum teil mit. mit dummheit hat es also nicht wirklich etwas zu tun, jemanden geliebt zu haben, in dem man sich vl. zum teil getäuscht hat (auch, weil man herz-sehend diesen so sehen wollte).
dennoch schilt man sich in solchen momenten dafür, seinem herz gefolgt zu sein. auch, wenn ein anderer teil im selben moment weiß, dass es richtig war - einfach, weil es sich bis zum moment der ent-täuschung richtig angefühlt hat.
danke für deine text-arbeit. die vorschläge
Zitat:
Zitat von Falderwald
du warst mir baum, so dacht ich, fest und grünend, rindenweich.
...
im fallen offenbart sich mir noch deine wandlung:
|
übernehm ich sehr gern und sofort. danke! die machen das ganze wirklich eleganter und helfen mir weiter.
bei den anderen vorschlägen bin ich noch am abwägen. nicht alle meiner etwas verdreht wirkenden wortwendungen sind aus der not geboren nichts eleganteres zu finden, sondern transportieren für mich persönlich noch etwas mit, das ich allerdings jetzt auf die schnelle nicht besonders gut erklären kann und das auch schwer zu fassen ist.
sie stehen jedenfalls dann nicht umsonst so da und ich brauche dann ein wenig distanz und zeit, um zu sehen, ob ich mich von ihnen trennen und sie ersetzen möchte durch "flüssigeres" oder weniger geschraubtes, wie deine vorschläge es ja allesamt sind.
aber nicht alles ist dann noch so teil von mir. darum denke ich, du verstehst, wenn ich einiges erst mal sickern lasse und ein wenig in meinem bauchgefühl drehe und wende, um zu sehen, ob es auch so zu mir passt.
auf jeden fall freue ich mich sehr über deine intensive auseinandersetzung und dein einfühlen in meinen text.
lieber gruß,
fee