Thema: Geisha
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2010, 11:00   #9
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, corazon"

Dieses Gedicht gefällt mir sehr, weil die Zeilen fallen wie Kirschblütenblätter, sehr poetisch, lyrisch, gedankentief.

Wer die Brutalität der "alten" japanischen Zivilisation kennt, z.B., indem der den Film "Geisha" oder andere über's alte Japan gesehen hat (Shogun, Die 7 Samurai und andere Filme von Akira Kurosawa,...), findet sich hier wieder im seltsam Ambivalenten dieser Kultur, die so sehr am Schönen, Stilvollen und Perfekten hängt, andererseits dem Leben und der Menschenwürde so wenig Bedeutung beimisst - wie es eben in einem Feudalsystem, das fast NUR Todesstrafen verhängt, zwangsläufig der Fall ist.
Frauen hatten es da gleich doppelt schwer! Wer das "Gesicht" verlor, dem blieb nur Seppuku oder ein Leben in Schande. Oft genug waren Frauen völlig schuldlos daran, wenn derlei geschah, aber das rigide Wertesystem kannte kein Erbarmen. Diese Schattenseite der japanischen Kultur vermeine ich ganz unterschwellig und verborgen auch hier zwischen den Zeilen durchschimmern zu sehen - oder liegt das nur an meinem persönlichen Erfahrungshintergrund?

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten