Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2010, 15:47   #5
Abraxas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Chavali,

sicherlich ist das hier kein "Institut für offensichtliche logische Zusammenhänge und wissenschaftliche Gebrauchsanweisungen", aber auch der Inhalt von lyrischen texten sollte Sinn ergeben, sonst sinkt ihr Wert für den Leser doch erheblich ab. Schließlich liest man ein Gedicht nicht nur, um den schönen Klang seiner Muttersprache wahrzunehmen. Du wirst sicherlich nicht abstreiten wollen, dass die Qualität eines Textes nicht nur von seiner technischen/formalen Umsetzung abhängt.

Und damit auch in meinem Post nicht nur ein kleiner Verweis zu finden ist:

Zitat:
Der Uhren Blatt zeigt mir die Stunde, "Der Uhren Blatt" ist schlicht scheußlich . Wie wärs denn mit "Das Zifferblatt"?
die morgen schon vergangen ist. "Morgen"? Die Stunde ist nach einer Stunde schon vorbei . Mir fällt jetzt nur "eilig", "flugs" oder "im Nu" ein. Nicht wirklich gut, ich weiß . Blick in die "Vergangenheit" wäre auch nicht schlecht.
Die Zeiger drehen ihre Runde,Schön!
sie geben mir die schnelle Kunde Wie wärs damit: "Sie geben mir gemessen Kunde"? Denn schnell läuft nur der Sekundenzeiger .
von Zeit als unsrer letzten Frist. Schön!


Versunken folgt mein leerer Blick Warum ist Dein Blick "leer"
dem Ticken der Sekunden. Kann ein Blick dem Ticken folgen Also, ich sehe sowas, das Ticken höre ich .
Es ist, als wäre es ein Trick Der "Trick" ist dem Reim geschuldet, er passt überhaupt nicht! Vielleicht kannst Du V1 ändern und für V3 dann einen anderen Reim finden?
der letzten Erdenstunden. Schön!


Die Uhren bleiben einmal stehn Einmal . Vielleicht "werden"?
wenn alle Welt verlassen ist, "Unsre" Welt wäre schöner.
wenn Trümmer stürzen mit Gedröhn
wie es kein Auge je gesehn
und wenn verloren jeder Christ. Am Ende werden nicht nur Christen verloren sein. Hier kannst Du locker einen passenderen Reim auf -ißt oder -ist finden.
Hmm, wenn man es nicht besser wüsste, könnte man glatt vermuten, ich hätte es irgendwoher zitiert. Zufälle gibts!

LG,
Abraxas
  Mit Zitat antworten