Liebe katzi,
ich eröffne meine Kritik mit dem Satz: Es ist ein weniger schönes Gedicht, zumindest in meinen Augen. Nimm's mir nicht krumm. Die Sparten
Natur und
Liebe sind nunmal meine Steckenpferde

In Anbetracht der Tatsache, dass das Werk 4 Jahre alt ist, werde ich nur kurz auf die Punkte eingehen, die mir den Lesegenuss stehlen.
Zitat:
Siehst du die Bärenspur dort hinten,
sie führt genau zur Hütte hin,
in der die Menschen fröhlich leben,
sie ahnen nichts vom Bärensinn.
|
Natürlich ahnen sie nichts vom Bärensinn. Der Bär ist ja auch schon lange weg, da man nur die
Bärenspur sieht - dass der Bär erst in S3 auftaucht, verwunderlich. Und dass die Menschen
fröhlich in der Hütte leben... Wissen die nicht, dass sie von wilden Bären umgeben sind, die an ihrer Behausung vorbeistapfen?
Zitat:
Wir müssen warnen, müssen helfen!
Doch Schnee ist tief, der Weg so weit,
und über allem diese Stille -
Gevatter Frost zur Winterzeit.
|
Für sowas gibt's Handies...Und, was denn jetzt: Schnee oder Permafrost?
Wir müssen helfen, weil eine Bärenspur auf die Hütte zuführt?
Die Wendung,
die Bärenspur führt direkt auf die Hütte zu, impliziert eher, dass der Bär schon drin ist und dann ist es für's Helfen und vor allem für's Warnen längst zu spät.
Ja....Und die gruselige Stille, Gevatter Tod...äh..Frost geht um. Ach katzi, nimm's mir nicht krumm, aber das ist eine Wendung, die einfach nur aufgesetzt wirkt!
Zitat:
Die Spur des Bären zieht vorüber,
der Menschen Lachen nichts verdirbt.
Und irgendwo im hohen Norden
ein schwarzer Bär so einsam stirbt.
|
Auch wenn es Dich nicht interessiert möchte ich trotzdem erwähnen, dass in dieser Strophe 2 Inversionen sind. Der Genitiv ist sehr unglücklich gesetzt.
Aha! Die Panik war umsonst. Die Spur zieht vorüber an der Hütte und die Menschen lachen weiter(
Ihr lachen wird nicht verdorben
*hilfe*).
Und irgendwo im hohen Norden stirbt so(wie?) ein schwarzer Bär einsam. Da frage ich mich doch alles Ernstes:
So What?
Also katzi, ich denke Du wolltest uns nur dieses Werk zeigen, weil es in Deinem Tiger-von-Amur-Faden angesprochen wurde, oder?
Ich hätte es GIN per PN geschickt - es liegt nämlich
Meilen unter Deiner sonstigen Qualität. Natürlich ist das nur meine ureigene Meinung.
Liebe Grüße
Feingeist