Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2010, 20:59   #4
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber Archimedes,
du, der es mit den Kreisen hat, weißt es. Sie drehen sich. Es gibt Zeiten, da kommen diese ins Rollen und sind scheinbar nicht mehr aufzuhalten. Dieses Empfinden habe ich derzeit auch. Allerdings erhalte ich mir bewusst genug Fantasie für die Zukunft. (schon um meiner Kinder willen)
Dein Gedicht mahnt und regt zur Philosophie an. Schon Leier begann mit der "Wahrheit". Ich denke auch, dass die Realität eine Wahrheit ist. Man muss sich nur davon trennen, die Wahrheit stets positiv zu werten.

Vielleicht sind es nur wir, die mit dem technischen Tempo nicht klar kommen. Ich beobachte bei den Jüngeren weniger Probleme. Arbeitslosigkeit, Nöte, Massenerkrankungen, Kriege und schlechte Zukunftsperspektiven hat es immer gegeben - auch als die Technik weniger schreckte.
Was mich sehr erschreckt ist die Gier nach viel (zu viel) und schnellem Geld. Es boomt und kracht nur noch an den Börsen. Stabile Firmen, menschenwürdiges Dasein und einst erträumte "Sicherheiten" sind nicht mehr in. Flexibilität ist das Schlagwort. Ich frage mich, ob es menschenwürdig ist, diese Eigenschaft von jedem und zu jeder Zeit zu verlangen.

Ich grüße dich mit positiven Gedanken für die Zukunft,
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten