Thema: Erwischt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2009, 08:56   #6
Medusa
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Standard

Einen fröhlichen Guten Morgen zusammen!




Liebe Klatschmohn,

zuerst zu Deiner Frage bzw. zur Beantwortung derselben. Bei Wikipedia kannst Du nachlesen: Enjambement (v. frz.: enjamber überschreiten, überspringen) oder auch Zeilensprung ist ein lyrisches Stilmittel, welches das Übergreifen des Satzes auf die nächste Verszeile bezeichnet (Zeilensprung bzw. Versabbrechung). Da steht natürlich noch viiiiiel mehr!

Danke für Deinen Kommentar. Ich hatte schon befürchtet, das Gedicht ginge völlig unbeachtet unter,
.

Mich freut es sehr, dass Dir meine "Gedankensprünge" gefallen.

Herzlichen Gruß und viele liebe Wünsche,
Medusa.




Liebe Larin,

noch schlafe ich bei sperrangel weit geöffneten Fenstern! Da ist nichts mit Vorhängen . Heute Nacht bin ich wieder herum gegeistert, hab die Fenster geschlossen, die Jalousien herunter gelassen und die Vorhänge zugezogen - der Erfolg war gleich Null!

Und das Heulen muss ich auch nicht übernehmen, das machen schon unsere Füchse..... Es ist ausweglos!

Danke für Deinen lustigen Kommentar!
Herzliche Grüße,
Medusa.




Liebe Lena,

erwischt? Ja, ich wäre ihm lieber entwischt! Aber ich habe keine Chance, er scheint mir völlig ungebremst ins Zimmer. Und wenn es dann fast taghell ist, kommen einer "Dichterin" die albernsten Gedanken.

Ich freue mich über Deinen Kommentar und dass Dir mein Mondgedicht gefallen hat, Danke.

Ich schicke Dir herzliche Grüße,
Medusa.




Liebe Cyparis,

erwischt! Immer wieder diese Inversionen! Sag, wo kann ich die entsorgen? Wird sofort geändert, Dein Vorschlag ist prima. Und "gottlob"? Manno: Tausend Mal gelesen und Tausend Mal übersehen, Danke! Warum nicht "drob"? Passt doch zu "gottlob"; ich betone grooooob und -looooob.

Und nun dazu:
Wie’s eines braven Mädchens frommt, (Wie 's einem braven Mädchen frommt...!!!!). Das bleibt so, und wenn ich mich ärschlings aufknippen lassen müsste!

Danke für Deinen aufmerksamen Kommentar, mich freut er sehr; auch, dass Dir mein Mondgedicht gefällt!

Nachtrag: So meine Liebe, die Inversion ist weg. Dafür musste ich auch die vorher gehende Zeile ändern, zufrieden?

Herzliche Grüße,
Medusa.








Ich wünsche euch eine wunderschöne, sonnige und stressfreie Woche!




Geändert von Medusa (02.11.2009 um 10:21 Uhr)
Medusa ist offline