Liebe ruhelos,
gut, dass Chavali zuerst da gewesen ist und bestätigt hat, dass dir ein Sonett gelungen ist. Ich weiß schon um die Voraussetzungen, die ein Sonett erfüllen sollte, aber dann gibt es wieder einige andere Möglichkeiten, so dass es bei mir eigentlich genügt, mir zu sagen, dass es ein Sonett ist.

Nein, nein, ganz so naiv will ich mich nicht anstellen. Tatsache ist, dass ich mich noch niemals an eines herangewagt habe.
Ein Grund mehr, deinen Versuch zu würdigen, zumal der Inhalt sehr ansprechend ist.
Über eines komme ich nicht hinweg. Weder dir noch deinem lyr. Ich traue ich eine solche "Gewalttat" zu.

Ich weiß nicht, wie lange der arme Strauch sich auf Früchtetragen vorbereitet hat. Haselnussbäume und -sträuche richten sich nach dem Klima. Sie tragen erst, wenn uns ein gaaanz harter Winter bevorsteht. (Eine Weisheit, die ich seit Kintertagen kenne.)
Mir gefällt die darin verdichtete Geschichte und die "Gewalttat" hat sich nach mehrfachem Lesen in Humor verwandelt.
Katzis Vorschlag finde ich sehr gut und dein Sonett so richtig nett.
Liebe Grüße
Dana