Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2009, 10:01   #6
Galapapa
Galapapa

Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Liebe Dana,
Über Deinen Kommentar habe ich mich sehr gefreut, und ich möchte Dir, insbesondere für das Lob, herzlichen Dank sagen!
Neben der Ungewissheit über den seelischen Zustand der Betroffenen ist es in der Tat die Hilflosigkeit, die den Angehörigen belastet. Wie kann ich ihr/ihm helfen? Wie muß ich mich verhalten, um sie/ihn nicht zu beunruhigen?
Dazu kommt das Erleben eines Verlustes, obwohl der geliebte Mensch noch vor einem steht und am Leben ist. Somit ist für mich die schlimmste Frage: "Wer ist das?....
Mit einem lieben Gruß an Dich!
galapapa

Hallo lieber Feingeist,
auch Dir herzlichen Dank für den lobenden Kommentar!
Du hast das Gedicht wundervoll und mit sehr einfühlsamen Worten interpretiert. Man spürt die eigene Betroffenheit in Deinem Kommentar.
Nun, man kann so etwas auch nur schreiben, wenn man selbst einmal solches erlebt hat. Bei mir liegt dies schon einige Jahre zurück, und es waren drei geliebte Menschen, die so aus meinem Leben gegangen sind.
Das Weggehen noch zu Lebzeiten, den Verust zu erleben, obwohl der Betroffene noch vor einem steht, das war für mich mit das Schlimmste.
Die beiden Textstellen, die Du nicht nachvollziehen konntest, will ich noch kurz näher erläutern.
Das "Warum" ist ein Ausdruck der Rat- und Hilflosigkeit. Warum trifft es gerade diesen Menschen? Warum geschieht so etwas mir?...
Das "Alleinlassen" soll nicht einen endgültigen Abschied beschreiben, sondern den Umstand, dass man sein eigenes Leben daneben weiterleben muss und nicht 24 Stunden beim Patienten bleiben kann. Man verabschiedet sich nach einem Besuch und lässt den Patienten in seiner fremden Welt allein, besorgt, auch wenn es nur für Stunden ist.
Ich wünsche Dir all die Kraft und Geduld, die Du brauchen wirst, um diese Prüfung zu meistern!
Mit einem genz herzlichen Gruß!
galapapa

Geändert von Galapapa (17.10.2009 um 10:23 Uhr)
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten