Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2009, 14:56   #7
Erich Kykal
TENEBRAE

Benutzerbild von Erich Kykal

Standard

Hi, louis!

So hoch hat mich ja noch keiner bejubelt! Wow! Danke!!! (Obwohl ich es gern höre, glaube ich doch, du solltest mich 2-3 Regale tiefer stellen...)

Zu meinem "Schaffen": Es funktioniert meist nur in der richtigen Stimmung. Dann überfällt mich eine Art kontemplativer Trance, und meist geht es dann rasch, innerhalb von 10 Minuten oder so. Nach einer Weile lese ich es dann mit Abstand und feile an Wortwiederholungen, grammatikalischen Feinheiten, Metrik und Sprachmelodie. Das kann dann - je nach Härte der Nuss - bis zu 2 Stunden dauern, wenn nötig.
Ich veröffentliche praktisch alles, was ich schreibe, dann im Eigenverlag, will heißen, ich bezahle erst mal selber die ganze Auflage und verscheuere die Bücher dann selbst, meist zum Selbstkostenpreis.
Am wichtigsten ist beim Schreiben die Verinnerlichung des zugrundeliegenden Gefühls, das das Thema trägt. Unter jeder Zeile muss diese Grundstimmung spürbar bleiben. Ein falsches Wort schon, das dazu nicht passt, kann das Bild zum jähen Einsturz bringen.

LG, eKy
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten