Thema: Märchen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2009, 14:22   #5
Medusa
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Standard

Liebe Dana,

es ist eine Villanelle. Könnte sein, dass eine Strophe fehlt. Vielleicht schaut unser "Villanellenpapst" Norbert auch noch rein.

Ich habe mir neulich ein kleines Büchlein mit mittelalterlichen Märchen gekauft und war erstaunt, wie viel Weisheit darinnen steckt. Natürlich sind es alles nur Sinnbilder aber sie sind hervorragend verpackt, ziemlich grauslich und durchaus lehrreich. Nix für Kinder!!!!!!

Wahrheit, Ehre und Liebe stehen ganz oben und werden bis aufs Blut verteidigt. Wäre auch in der heutigen Zeit eine nette Idee, diese Werte höher einzuordnen, als sie gehandelt werden.

In diesem Sinne:
Herzliche Sonntagsgrüße,
Medusa.




Liebe Cyparis,

ja, es ist eine. Ich schrieb schon bei Dana oben, es könnte sein, dass eine Strophe fehlt.

Die Zeile mit dem "wird" mäandert durch das gesamte Gedicht und ich glaube, wir lassen die "Dreieinigkeit" bestehen. Denn mit "werden", was richtiger wäre, komme ich technisch nicht klar .

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar.
Viele liebe Sonntagsgrüße,
Medusa.




Liebe Klatschmohn,

Du hast das völlig richtig verstanden! In diesen Zeilen darf nicht mal die Interpunktion geändert werden, auch nicht die Groß- oder Kleinschreibung. Die Villanelle wird als Kanon gesungen, die sich wiederholenden Zeilen sind der Refrain.

Ich danke Dir herzlich für Dein Händeklatschen!
Viele liebe Grüße,
Medusa.

Geändert von Medusa (30.08.2009 um 14:25 Uhr)
Medusa ist offline