Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2009, 16:09   #4
Helene Harding
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Blaugold
Hallo Blaugold, du hast dir für meine Zeilen sehr viel Zeit genommen, das freut mich sehr.
Die von dir im Einzelnen betrachteten Bilder sind im Ganzen sowohl metaphorisch, als auch auf die natürliche Art der Realität bezogen zu verstehen.
Insbsondere diese Verse sind aus einer romantisch-verklärten Vorstellung entstanden:

und dein ferner Duft
ruht ganz sanft
wieder
auf meinem Haar


Der Duft ist hier allein Sinnbild für Erinnung. So ist es mir, der Autorin, durchaus möglich, Erinnerungen allein durch den Geruch eines bestimmten Parfums in einem angenehm-sinnlichen Bezug zurück zu führen; und diese Geruchs-Assoziationen mit einem entsprechendem Gefühl gelingen sehr oft. Ich denke schon, dass diese Fähigkeit viele Menschen besitzen.
Meine Verse sollten nicht allzu verzerrt bzw. verkryptet daherkommen, es war mir in diesem Falle sogar wichtig, die Bilder in ihrer Klarheit zu offenbaren.
Wenn dir unlyrische Sequenzen den Lesegenuss mindern, ist mir das schade, doch nachvollziehbar und zu respektieren.
Herzlichen Dank für die interpretative Auseinandersetzung.

alles liebe, Helene

@forelle
Hallo forelle, dass du nichts "auseinander" zu nehmen vermags, ist wohl dem nachfolgendem Verständnis geschuldet, dass du, gleich mir, eine innere Fähigkeit, Momente in ihrer Stille und seelischer Balsamkeit, durchaus nachzuvollziehen verstehst.
Das löst in mir einen Wohlklang aus. Dankeschön.

alles liebe, Helene
  Mit Zitat antworten