Herzlichen Dank für deine gründliche Betrachtung des Themas. Ich möchte dir mit einerm wieder auf das Reh allein bezogenen Sichtweise antworten.

LG Ingo
Das Reh
Was Hornträger sind, sollten Sie eigentlich wissen. Wollen wir diesen nun die Geweihträger gegenüberstellen. Haben Sie sich schon einmal überlegt, woher der Name „Reh“ kommt? Ich nicht. Und ich gedenke auch nicht, darüber lange nachzudenken. Fällt mir nicht im Schlaf ein. Soll das Reh doch Reh heißen. Ist doch mir Wurst. Selbst wenn das Vieh Rah hieße, würde ich mich nicht kränken. Aber es wundert mich nicht mehr, dass dieses Tier so gerne gejagt wird, meuchlings erschossen, hingerichtet. Wer so heißt, soll nicht rehleidig sein. Bevor ich mich über Gebühr in begründete Wut rede, schweife ich von diesem Thema ab. Nicht ohne festzustellen, dass das Reh zu meiner Freude keinen Schweif hat, nicht einmal einen Schwanz. Recht geschieht ihm!
Ich nehme mir fest vor, in Hinkunft Wörter die mit „Re- oder re-„ beginnen, tunlichst zu vermeiden. Ich will nicht andauernd an dieses unsympathische Geschöpf mit diesem herausfordernden Namen erinnert werden. So werde ich in Zukunft statt „reparieren“ „parieren“ und statt „rekonstruieren“ einfach „konstruieren“ sagen. Wie ich das dann bei „rechnen“ oder „ Rentier“ handhaben werde, weiß ich noch nicht.