Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2009, 10:08   #12
Medusa
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Standard

Guten Morgen zusammen!

Liebe Cyparis,

"an Ängsten und an Schrecken" werde ich übernehmen, es klingt besser.
"Heißt ihn auch niemand...." geht leider nicht, weil der Auftakt unbetont sein muss, das Reimschema ist xXxX.....
"fein" statt "wohl"? Nee, das gefällt mir nicht, vielleicht fällt mir noch was anderes ein.
"beschaulich" mit Apostroph? Nee nich?
"hinein" statt "herein", Recht haste!
"drauß" ist ein Tippfehler, Klein Adlerauge", Danke!
"so endet...." geht nicht, es fehlen dann zwei Silben; ich überleg noch mal.

Ich danke Dir herzlich für Deine Vorschläge und Dein Kompliment.
Liebe Grüße,
Medusa.




Hallo RiffRaff,

also, meine "klugen" Bücher sagen dies (Kurzfassung!): "Die Villanelle ist eine dreizeilige Reimverkettung nach dem Schema aba/bcb/cdc/ded..... mit einem abschließenden Vierzeiler, der den Mittelreim der letzten Strophe aufgreift (xyx/yzy-z). Sie hat elf Silben pro Vers und klingende Kadenzen. Einen Refrain, wie bei einer Villanelle gibt es nicht".

Inhaltlich gibts noch viel dran zu arbeiten, ich gehe gleich ran.

Ich danke Dir herzlich für Deine Vorschläge und auch für Dein Interesse an diesem Gedicht.

Herzliche Grüße,
Medusa.




Lieber Kajn,

nö, mit persönlichen Emotionen hat dieser Text nichts zu tun. Es könnte sein, dass mich damals irgendein Ereignis inspirierte, welches, das weiß ich nicht mehr.

Mir gefällt mein Bösewicht und ich glaube, ich habe ihn recht gut und eindeutig geschildert als einen Tunichtgut, der nicht eher ruht, bis er Unfrieden und Wut hinter die Fenster und Türen gebracht hat. DER hat keine Jonglierbälle!

Alte Formen aufzugreifen und umzusetzen, ist für mich eine schöne Übung, die mir viel Spaß macht; manchmal schreibe ich sogar andere Texte zu Klassikern, das ist seeeehr schwierig!

Du hast mir ein, wenn auch ein klitzekleines, Lob da gelassen und dafür bedanke ich mich herzlich.

Viele liebe Grüße,
Medusa.




Liebe Lailany,

ja, ich übe mich noch immer an alten Formen, und wenn es dann auch noch mit der Sprache klappt, dann freue ich mich. Hier hauts leider nicht so ganz hin, ich hoffe, ich kriegs gebacken.

Die Kritiken und Vorschläge (Deine auch, sehr sogar, Danke!) sind gut und nicht allzu schwer umsetzbar, das könnte mal wieder ein Gesamtkunstwerk werden!

Ich danke Dir für Deinen schönen Kommentar und Deine Vorschläge. Gleich werde ich an die Arbeit gehen.

Könnte es sein, dass Du jetzt schläfst? Dann wünsche ich Dir eine Gute Nacht und schöne Träume.

Herzliche Grüße nach Downunder,
Medusa.




Ich danke euch herzlich für das Interesse und die schönen Vorschläge.
Einen sonnigen Tag wünscht
Medusa.

edit: Ich habe ein wenig gebastelt, besser?

Geändert von Medusa (03.06.2009 um 12:42 Uhr)
Medusa ist offline