Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2009, 00:45   #7
Blaugold
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: BadenWürttemberg
Beiträge: 526
Standard

Hallo Strassenreimer

Deinem kritischen Kommentar kann ich zustimmen, ein Gedicht sollte ein gewisses Interesse beim Leser wecken.
Formal bin ich nie ganz zufrieden und inhaltlich wollte ich eine ad hoc Glosse mit Reimen über eine Episode im Forum schreiben. Leider hab ich mit den Überlegungen zur zweiten Deutungsebene, der allgemeinen Lesart, vielleicht ein paar Minuten zu lang gebraucht. Als ich es einstellte, war der interne Anlass wohl schon in gewissem Ausmaß korrigiert, was ich ok finde. Ich kann natürlich nicht ein Gedicht von mir zielgerichtet empfehlen, ich denke schon, dass Interessierte es gelesen haben.
Verletzend treffen wollte ich niemand persönlich. Der Anlass bzgl Forum ist Vergangenheit und für mich somit nach dieser Antwort an dich nicht mehr der Rede wert; das Gedicht auf einer anderen Ebene zeitlos!
Wahrscheinlich sind viele meiner Texte auch für den einen oder anderen Leser aufwändig verschlüsselt, das mag sein. (Ist vielleicht ein unnötiger Anspruch an mich selbst)

LI fragt sich im Gedicht, ob nicht auch das Umfeld eines jeden Konfliktes denselben mit sensationslüsternen Blicken vergnüglich verfolgt. Mit Blick auf den vielen Unsinn in der Gesellschaft und die Versuche, sie einzudämmen, kann man erkennen, dass eigentlich Verfehmdes Verhalten zur Unterhaltung gemacht wird. Oder, es wird von Gewandten Zeigenossen geschickt bis zur Grenze ausgeschlachtet.
Auf was ich auch hinaus will: Ein Satyr, der einem ihm nicht Gewachsenen mit eben geschickteren Argumenten überlegen ist, kann dessen Gegenhandlungen locker wegstecken. Er findet seine Freiheit gerade noch erträglich, obwohl Unfreiere einen verletzlicheren subjektiven Standpunkt haben. Doch was meinst du, mit welchen Argumenten der Satyr jemanden wieder klein machen will, wenn er sich wiederum verletzlich wähnt? Überall in der Gesellschaft gibt es große und kleine Biester.
Verstehst du wirklich, was ich meine?

Es ist (nur) ein Gedicht! Der Schreibende und die Probanten darin sind lyrischer Art. Und ich glaube nicht, dass irgendjemand so vermessen ist auf der Insel, sich mit einem Satyr zu identifizieren.

Ich danke dir für deinen Kommentar und die Fragen.

Blaugold
Blaugold ist offline   Mit Zitat antworten