Thema: Verwahrlosung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2009, 13:19   #3
ReinART
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Liebe Medusa
sehr energisch Dein Pamphlet, sag ich mal, das hier als Gedicht getarnt, zum Kampf gegen das Ausbluten deutschen Sprachgutes, daherkommt.
Reimtechnisch bestimmt ohne Makel, wie bei Dir auch nicht anders zu erwarten. Aber darum geht es hier ja gar nicht. Und da denke ich, als langjähriger Marxist, der sich auch mit Freud, weniger mit Luther, dann aber mit Rilke, Goethe etc., mehr peripher befasst hat, dass gerade die beiden erstgenannten, mit Wortgut, das bestimmt nicht dem deutschsprachigen Raum entstammt, nicht sparten. Bei Marx ging es ums internationale Proletariat und er hat die Internationalisierung der der Weltgemeinschaft vorausgesehen. Wir nennen es heute Globalisierung. Eine Entwicklung, die Kampf bedeutet zwischen Arm und Reich, Ost und West etc. etrc. Da lässt es sich meines Erachtens nicht vermeiden, dass auch die Sprachen davon betroffen sind.
Natürlich gebe ich Dir Recht, wenn man bemüht sein sollte, das kulturelle Erbe zu bewahren, aber mir klingt es etwas zu martialisch (schon wieder so ein Wort- das ich aber für sehr opportun halte.
Nun gut. Ich bin kein Sprachwissenschaftler, eigentlich überhaupt nicht rational ( Mist, Merde, schon wieder)denkend und würde mich hüten, mich auf eine tiefergehende Diskussion einzulassen. Ist nur so mein Gefühl, dass sich bestimmte Entwicklungen einfach nicht aufhalten lassen.
Trotz Allem:
Wohlfeil in Szene gesetzt!
Lieben Gruß
Reinhard