Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2026, 19:48   #7
Sunblower
Eiland-Dichter

Standard

Hallo Feder Zensor,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Ich nehme deine Hinweise zur klassischen Haiku‑Reduktion und zu den von dir wahrgenommenen Füllwörtern zur Kenntnis. Deine Einschätzung zur Bildsprache ist nachvollziehbar, gerade weil du einen strengeren Maßstab anlegst, der sich stark an der japanischen Tradition orientiert.

Für mich war der Zyklus eher als kleine Sammlung nächtlicher Eindrücke gedacht, weniger als puristische Haiku‑Übung. Deshalb habe ich mit vertrauten Motiven gearbeitet, auch wenn sie für dich zu konventionell wirken. Dass du das vierte Haiku dennoch als stimmig hervorhebst, freut mich.

Ich überlege, ob ich die Reihe vielleicht einmal in einer reduzierteren Variante versuche, um die Unterschiede deutlicher zu sehen.

Grüße Sunblower

Hallo Falderwald,

danke dir für deine freundliche und sehr genaue Rückmeldung. Es freut mich, dass du die ruhige Abfolge der Bilder so wahrgenommen hast, denn genau das wollte ich zeigen: kleine Ausschnitte einer Nacht, ohne große Bewegung, eher wie ein leises Weiterblättern.

Deine Einschätzung zur europäischen Naturlyrik trifft meinen Ansatz gut. Ich habe bewusst mit bekannten Motiven gearbeitet, weil sie für mich in dieser Form stimmig waren. Dass du darin keine Klischees, sondern klassische Bilder siehst, bedeutet mir viel.

Auch dein Blick auf das letzte Haiku hat mich gefreut. Für mich war es ein stiller Abschluss, nicht als große Geste gedacht, sondern als kleiner Moment, der offen bleibt.

Grüße Sunblower

Sunblower ist offline   Mit Zitat antworten