Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2026, 14:45   #3
Falderwald
Lyrische Emotion

Benutzerbild von Falderwald

Standard

Liebe Xenia,

danke dir für deinen Kommentar.

Es freut mich, dass du den Text so gelesen hast, wie er gemeint ist: nicht als Schachspiel, sondern als Darstellung eines Systems, das Menschen in Rollen zwingt, bis sie irgendwann merken, dass sie selbst nur noch Figur sind. Die vertrauten Bilder – Springer, Läufer, Bauern – funktionieren genau deshalb, weil man sie aus dem Leben kennt, nicht nur vom Brett.

Der Moment, in dem man sich selbst auf dem Spielfeld erkennt, ist tatsächlich der Wendepunkt. Da kippt das Gedicht vom Beobachten ins Erleben. Und der Sprung vom Brett ist dann kein heroischer Akt, sondern eine nüchterne Entscheidung: Wenn die Regeln eines Spiels zerstörerisch werden, steigt man aus.

Dass du den Schluss als „trocken‑triumphierend“ empfunden hast, freut mich. Er sollte keine Rachegeste sein, sondern ein stiller Hinweis darauf, dass manche Strategen erst merken, was sie angerichtet haben, wenn derjenige, den sie festhalten wollten, nicht mehr mitspielt.

Und ja – es ist schade, dass solche Stanzen manchmal untergehen. Aber ich danke dir, dass du sie hervorgeholt hast.

Liebe Grüße

Falderwald

Manchmal muss man eben Dreck fressen, um Gold kacken zu können (Falderwald)

Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten