Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2026, 08:39   #4
Max Vödisch
Max Vödisch

Benutzerbild von Max Vödisch

Standard Zyklus: Im Schatten der Sucht

Hallo Falderwald,

ich möchte dir noch eine Ergänzung zu meiner ersten Rückmeldung nachreichen, da mir dein ausführliches Feedback weiterhin durch den Kopf geht.

Bevor ich diesen Zyklus veröffentlicht habe, war es mir wichtig, das Projekt auf ein solides Fundament zu stellen. Ich kenne bzw. kannte selbst Menschen aus dem Umfeld von stoffgebundenen wie auch stoffungebundenen Süchten.

Um dem Thema gerecht zu werden, habe ich den gesamten Zyklus vorab mit vier renommierten Suchtberatern abgestimmt – darunter auch Burkhart Thom. Das sind Experten, die seit Jahrzehnten Ansprechpartner vor Ort sind, Bücher geschrieben haben, Podcasts betreiben sowie Vorträge in Gefängnissen, Schulen usw. halten. Ihre einhellige Rückmeldung war, den Zyklus genau in dieser Vielschichtigkeit und Form zu veröffentlichen.

Mein primäres Ziel mit diesem Werk ist es nicht zwingend, „perfekte“ Literatur im klassischen Sinne zu erschaffen. Soweit mir bekannt ist, gibt es einen derart umfassenden Gesamtzyklus zu diesem Thema weder in der Literatur noch in der Musik. Es ging mir vor allem darum, nah an der Realität zu bleiben, aufzuklären und Menschen zum Nachdenken anzuregen. Dass dabei manche Teile eher dokumentarisch, mahnend oder wie eine Reportage wirken, ist dieser Zielsetzung geschuldet – umso schöner ist es zu sehen, wie differenziert du diese Nuancen wahrgenommen hast.

Nochmals vielen Dank für den gewinnbringenden Austausch!

Liebe Grüße

Max
Max Vödisch ist offline   Mit Zitat antworten