Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2026, 13:03   #6
MakaVeli
Eiland-Dichter

Standard

Du, Angst zu haben, ist okay, und jede Art, wie damit umgegangen wird, ist auf ihre Art okay, wenn es denn hilft bei all dem Irrsinn um uns rum. Ob jemand losstürmt sie niedertrampelt, sich irgendwo einschließt oder, wenn's auch bitter ist, sich von der Decke zu hängen, damit er wenigstens ein bisschen Hoffnung bis zum Schluss behalten durfte - ist okay, ich könnte jedenfalls nicht behaupten, ich hätte Unverständnis für die Entscheidung, sich das nicht mehr antun zu wollen. Will ich ja selbst nicht, nur kann ich zum Glück noch an einen anderen Weg glauben.

Was mir aber nicht in den Kopf gehen will sind tatsächlich jene, die sich auf irgend einem Thron niederlassen, sich als Gelehrte annehmen wollen und dann Fehler aufgezeigt bekommen, die unzweifelhaft fatalerweise immernoch passieren und denen ist das einfach scheißegal.
Du sitzt in der Uni, nimmst nen Psychologielehrbuch in die Hand und zeigst denen, also Studenten in dem Fall, dass du von vorne bis hinten nichts drinne steht, was irgendwas mit echten Menschen am Hut hat - volle Zustimmung, von allen. Was wird gemacht? Das Buch wird in den Rucksack gepackt, auswendig gelernt und angewendet. Da würde ich mich in Grund und Boden schämen vor mir selbst
Und von den 190, die mit mir dort waren, waren 185 leider genau so - es gab einige Situtationen, wo ich grundsätzlichen Widerspruch angemeldet hab, sich alle einig waren und am Ende genau das gemacht haben, was ihnen befohlen wurde. Auch unter Profs.
Und wenn die denen sagen würden, sie sollen bitte nach einem Beratungsgespräch sicherstellen, das auch ja alles an Leben ausgetrieben ist, indem sie ihn oder sie vor'm Parkhaus über den Haufen fahren und gucken, ob's noch quiekt. Dann würden die auch das in Angriff nehmen.
Und das ist dann halt eine andere Motivation, den goldenen Käfig nicht zu verlassen. Klar, tief dahinter steckt vielleicht auch Angst, vielleicht, sicher aber keine, die sich nicht überwinden ließe. Völlig ambitionslos, feige und faul. Und kritisch wie ne Schnapsdrossel am Kneipentresen. Was ausgegeben wird, wandert rein. Das fand ich schon, naja. Schockierend. Gelinde gesagt.

byebye

Makaveli
MakaVeli ist offline   Mit Zitat antworten