Aiaiaiai, das innerhalb eines Dichter-Forums, heftig. Erstmal: natürlich ist es Hetze, auch wenn sie einem längst nicht mehr so schrill und frontal entgegenschlägt, wie das noch zu den Baseballschlägerjahren usus war. Du skizzierst hier doch eine vermeintliche, außerhalb unserer Grenzen lauernde Gefährdung, nicht nur für dein geliebtes Land, sondern darüber hinaus direkt für dein wunderbares Wesen, wenn man sie denn zu nah an dich ran lässt. Die Tatsache, dass dir beigesprungen wird, von Menschen, die offenbar weder beurteilen können, wie geil unser Staat als identitätstiftende, übergeordnete Einheit wirklich ist (Spoiler: mööööp), noch ob dein Wesen wertetechnisch so wunderbar wäre (weil sie es einfach nicht wissen können, so wie ich, ist also eine Aussage frei von jeder Wertung), dass es vor "niederem Gesinde" beschützt werden müsste, beweist doch, dass hier Stimmungsmache vorliegt.
Tatsächlich ist es doch sogar so, wenn ich nicht irre, dass du die von dir in Verdrängung vermuteten Tugenden nicht mal konkret benennst, trotzdem ist man sich auch hier absolut einig. Auch das beweist, dass es sich um die Mache von Stimmung handelt, kann ja doch gar nicht anders sein

Ich finde es, ehrlich gesagt, auch erstmal gar nicht so schlimm, in diesen oder irgend einen anderen Sack zu hauen, kann passieren, jedem - wenn dann aber begonnen wird, das Offensichtliche abzustreiten, dann wird's bedenklich. Gerade bei diesem Thema. Von daher ist es nur richtig, eigentlich, dass Jim da dran geblieben ist, eigentlich hätte er sogar noch beharrlicher sein dürfen. Wir sind hier in einem Gedichte-Forum, wenn solche Dinge hier abgewürgt und nicht ausgefochten, wo denn bitteschön dann?
Nochmal: Das Problem sind "SIE", die "ES" gefährden? Was bitte soll sich um dieses aufbauen, wenn nicht eine Stimmung - ergo Hetze? Da ist es mir dann auch relativ egal, ob das Offensichtliche drei abstreiten oder 15 oder Großdeutschland insgesamt - ich bin des Lesens mächtig, Danke.
Klar, lauern Gefahren um uns herum, weil der Mensch als Wesen in seiner Gesamtheit einfach komplett kaputt ist. Aber eine viel größere Gefahr für euer gefürchtetes außen geht eben von euerm heiß geliebten innern aus, Fakt. Warum? Wenn wir mal an den Anfang zurück gehen, als wir, du, ich, er, sie, es, der Urmutti entkrochen sind, oder der Urmuschi, meinetwegen, und sich etwas auf den Weg in alle Winde machte, was glaubt ihr, wie das Leben sich das Ende dieser Entwicklung vorgestellt hat? Genau, das, was sich am Anfang trennen musste, wird wohl eines Tages inneinander aufgehend wieder zusammen finden müssen. Ganz einfach, ganz logisch. Natürlich ist das jetzt bereits viel schwieriger, und viel gefährlicher, als es je hätte sein dürfen, ja. Bedeutet aber nicht, dass es nicht trotzdem notwendig ist, es handelt sich bei dem, dessen ihr euch verweigert nämlich um einen evolutionären Akt, und diese sind KEINE KANN-OPTION. Jeder Tag, den ihr euch verweigert, macht uns alle ein Stück dümmer, unfähiger, notwendiges anzupacken, jeden Tag, an dem wir nicht endlich anfangen, bringt uns näher an ein Ende, dem wir schon wirklich, wirklich, wirklich nahe sind.
Entweder ihr nehmt die Hürde, jetzt. Oder die Hürde nimmt euch.
Dazu noch'n Spoiler: Ihr werdet eure geliebte, alemannische Höhle verlieren, noch zu Lebzeiten, so oder so. Entweder weil ihr darin so fett geworden sein werdet, dass wir alle verdammt sein werden darin zu ersticken, oder aber weil ihr euch nen Herz fasst und anfangt, sie zu überwinden. FAKT. So könntet ihr wenigstens ein bisschen deutsche Tradition, Kultur und Brauchtum bewahren, oder einiges davon, was dem Deutschtum ansonsten alles zum Opfer fallen wird, wenn ihr davon nicht ablasst.
Und die Tatsache, dass es noch nicht einen einzigen hier gibt um fünf vor zwölf, der auch nur annähernd in der Lage gewesen wäre, sich das klar zu machen, beweist wiederum, wer hier für wen eine wirklich große Gefahr ist. Ich wäre euch wirklich, wirklich, wirklich dankbar, wenn ihr nicht mein Leben jeden Tag nur der Faulheit und des bisschen Narzissionalismus (glaube, so wollte ich es tatsächlich schreiben) wegen ein Stück weiter auf ein ziemlich sinnloses Spiel setzen würdet. Wäre echt dufte. Bin zwar jetzt nicht megasalty, wenn ihr jetzt nicht zeitnah wenigstens ins Auge fasst, was richtig wäre, weil meine Erwartungen sich an den Grips des Menschen einigermaßen in Grenzen halten, aber ganz geil wäre das schon.
Und auch beim Thema Tugenden und Werte liegt Jim halt da zu einhundertprozent richtig, sorry. Tugenden und Werte sind etwas, was du dir persönlich erarbeiten musst, das sind Begriffe, denen jeder für sich selbst eine BEDEUTUNG zuweisen und geben MUSS. Ganz einfach ist es also so, dass etwas entweder eine Tugend ist, ODER deutsch. Etwas ist Tugend ODER typisch und wenn's zu Verschiebungen kommt in der Auffassung, dann passieren eben die Dinge, wie im Laufe dieser Diskussion, wo von einer Seite Dinge begangen werden, SICHTBAR, die man sich selber offenbar nicht zuschreiben kann, weil man sie sich schlicht und ergreifend selber nicht zutraut.
Dass es tatsächlich katastrophale Folgen haben kann, sich da falsche Vorstellungen zu machen, wird man feststellen, wenn man sich mal genauere Gedanken über Artikel eins unseren genialen Grundgesetzes macht, wo man genau diesen Fehler begeht. Erstens mal ist es einfach absolut Quatsch, Würde zu etwas Unantastbarem zu erklären. Würde ist zerbrechlich, fragil, tönern, in Anerkennung dieses Umstandes bist du doch überhaupt erst in der Lage, würdevolles Verhalten an den Tag zu legen, in dem du ihn einfach nur respektierst, wenn du es mit Menschen, welcher coleur auch immer, zu tun hast.
Zweitens machst du, wenn du einen solchen Artikel in ein Gesetzeswerk aufnimmst, irgendwo irgendwen ganz bestimmt logischerweise glauben, dieser Paragraph mache für ihn Würde zu etwas irgendwie Angeborenem (tatsächlich glauben das die meisten hier, glaube ich, sie müssen es ja), weil er geboren ist innerhalb von gewissen Grenzen. Das wird automatisch zum Rückgang von würdevollem Verhalten führen und damit auch nicht frei bleiben von (tödlichen) Konsequenzen.
Tatsächlich hat das ja sogar bereits SS-Fritz geglaubt, glauben müssen, als er ein Schild mit "Artikel 1" um den Hals hatte, in dem Moment, als er die letzten seiner Opfer aus den KZs entließ, die er aus rein terminlichen Gründen leider nicht mehr ihrer Vernichtung zuführen konnte.
Ekelhaft. UND bezeichnend, weil ABSOLUT WÜRDELOS. Dass dieser Blick in die Vergangenheit ein ernstes Wörtchen mit euch redet um Bezug auf eine nahende Zukunft, hm. Bin mal gespannt, wie weit es her sein wird mit der Tugend. Gespannt, aber wenig optimistisch.