Thema: Familienerbe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2017, 11:31   #10
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Liebe fee,

Dein Gedicht muß genau gelesen werden, das heißt nicht, das ich andere Gedichte nicht genau lese. Nein der Aufbau fordert durch seine Umbrüche dazu auf. Es ist unbequem. Ich bin ja auch eine Reimerin und automatisch will mein Denken in eine harmonische Schiene, einen Singsang haben.

Das Eingeklammerte bedeutet wohl „ Feudel“.

In den Fugen der Generationen ruhen viele Scherben. Besonders die Kriegsgeneration konnte nicht alle Rillen und Tiefen von den Altlasten befreien. Manchmal reicht ein Menschenleben einfach nicht aus. Und in den folgenden Generationen sind noch die Narben der Älteren zu erkennen.

Die Menschen, die Traumatisches erlebt haben, verstecken oft ein Lebensland die Schreckensbilder vor sich selbst, weil sie es nicht ertragen können, und geben unbewußt ihre Eindrücke an die Kinder und Kindeskinder weiter. Bei manchem Menschen bröckeln die Barrieren im Gehirn, wenn sie alt geworden sind, und es kommen grauenhafte Geschichten zu Tage. Flucht, Bomben, Terror und und und... Selbst im Alter hilft es dann noch mit jemandem darüber zu reden. Jedes Wort, das geteilt wird, jeder Schrecken wird zum halben Schrecken.

Dein Gedicht lässt innehalten durch die Form und den Inhalt.

Auch wenn oder weil es so ist sehr gerne gelesen.

Liebe Grüße sy

  Mit Zitat antworten