Thema: Nyx
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2017, 16:07   #8
Aphrodite
Schaumgeboren
 
Registriert seit: 27.05.2016
Beiträge: 5
Standard

Danke noch einmal für Eure Antworten!

Sowohl an Thomas wie auch an Erich - in Thomas Faden zum Thema Herz/Schmerz habe ich mich kürzlich bezüglich meiner Ansprüche (an mich) etwas detaillierter ausgelassen. Entsprechend verstehst Du hoffentlich, lieber Thomas, dass ich Deine durchaus ansprechende "Bastelei", wie Du es nennst, so nicht übernehmen kann. Mein Mindestanspruch an ein Sonett sind ausschließlich weibliche Kadenzen und ein abba abba - Schema in den Quartetten; und ja, Erich, das finden Leute mit Sicherheit beschränkt und damit kasteie ich mich zum Beispiel. Aber dieses Fühlen, das Du beschreibst, kenne ich. Manchmal habe ich im Kopf bizarre, kryptische Verse, teilweise sogar ganze Gedichte, die ich unglaublich genial finde, doch sobald ich mich dann setze, um sie aufzuschreiben, sind sie weg und ich befinde mich wieder im absoluten Handwerks-Modus. So ist z. B. auch obiges Sonett letzte Nacht entstanden. Ich hatte ein fertiges Gedicht mit 3 Strophen im Kopf, kurzweilig, 2 Minuten, das so kryptisch war, dass ich selbst es nicht verstanden habe, aber es hat sich richtig angefühlt. Was mache ich? Ich setze mich hin und BAUE bis knapp 6 Uhr morgens ein Sonett mit einer völlig anderen Thematik - Glückwunsch. Das Problem ist, dass die Zeilen, die mir über das Fühlen kommen, mir selbst nicht verständlich sind; deswegen vergesse ich sie wahrscheinlich, sobald ich meinen Verstand einsetze, um etwas aufschreiben zu können. Zum Thema Rilke: Ich habe von ihm alles Erhaltene gelesen, kann mehrere seiner Gedichte auswendig; dennoch ziehe ich die Lektüre Deiner Bücher vor, denn sie sind Beleg dafür, dass auch heute noch, von mir aus im Schatten alter Meister, große Kunst geschaffen wird; zumindest für mein Empfinden - Du magst das natürlich anders sehen und das sei Dir unbenommen, damit Du weiterhin nach Deiner eigenen Maxime streben kannst.

Liebe Grüße

Aphrodite
Aphrodite ist offline   Mit Zitat antworten