![]() |
Sonntäglicher Frühnebel
Nebel, ein Hauch nur,
umschmeichelt die Fichten, fürchtet den Goldstrahl und flieht. Sattgelbe Lanzen durchstechen das Blattwerk der Buche, setzen die Krone in Brand. Amselvolk flötet nach Tautropfennoten. Des Sonntages Lichtouvertüre. |
lb. ibrahim,
da spürt, diesmal nicht gereimt, den guten und erfahrenen naturbeobachter. ein maler hätte das kaum besser erfassen können. lg w. |
Hallo Ibrahim,
es gefällt mir gut. Was hälst du von den folgenden kleinen Änderungen, wodurch alle drei Strophen das gleiche Metrum erhielten? Nebel, ein Hauch nur, umschmeichelt die Fichten, fürchtet den Goldstrahl und flieht. Sattgelbe Lanzen durchstechen das Blattwerk setzen die Krone in Brand. Amselvolk flötet nach Tautropfennoten. Lichtouvertüre des Sonntags. Liebe Grüße Thomas |
lb. thomas,
in s2 "der buchen" ist konstituierend für die aussage. so haben die fichten auf einmal blattwerk, das ist kein guter vorschlag! lg w. |
Hallo Ibrahim,
hab gleich nach dem Lesen gegooglet: Baumkronen im Licht und dann genauer, Blutbuchen im Licht. Das schreibe ich nur, damit die Buche bleibt, obwohl der Vorschlag von Thomas nicht schlecht ist. Frühnebel hängen und schwinden sehr "unperfekt". Vielleicht hast du bewusst keine "strenge" Metrik angewandt - es passt zum Bild, das mir ungemein gut gefällt. Liebe Grüße Dana |
Ein schöner Text, der mir, als Stadtmenschen, die Natur ein bisschen näher bringt.
|
Euch allen, herzlichen Dank für die Kommentare! LG Ingo
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr. |