Gedichte-Eiland

Gedichte-Eiland (http://www.gedichte-eiland.de/index.php)
-   Der Tag beginnt mit Spaß (http://www.gedichte-eiland.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Nicht die Bohne (http://www.gedichte-eiland.de/showthread.php?t=7346)

Walther 11.07.2011 16:45

Nicht die Bohne
 
Nicht die Bohne


Der Herrgott gab den Kopf zum Denken.
Doch er vergaß das Inhaltschenken.
Drum ist es mit dem lieben Kopf,
Ob schütterer, ob voller Schopf -

Es herrscht dort leider oftmals Leere,
Begleitet von Bedeutungsschwere,
Die sich sein Träger gerne gibt,
Auch wenn es oben kräftig piept

Und sich statt Hirn die leere Menge
Mit Dummheit übt in dem Gedränge,
Das Flach- und Stumpfsinn angerichtet
Und hier zuguterletzt bedichtet -,

Am Ende eine schlimme Sache.
Es heißt, der Teufel nahm so Rache
Und stahl der Schöpfung ihre Krone.
Den Menschen juckt das nicht die Bohne!

a.c.larin 11.07.2011 17:22

hallo walther,
wie ich lese, bist du den menschlichen hohlräumen auf der spur...... :D

hier hat sich ein tippfehlerchen eingeschlichen:

Der Herrgott gab den Kopf zum Denken.


Und da scheint ein gedanke abhanden gekommen zu sein:

Drum ist es mit dem lieben Kopf,
Ob viele Haare, ob kein Schopf,


Was? Der Satz hängt irgendwie in der Luft und passt nicht zum nachfolgenden "Es herrscht..."

Er könnte aber mit "So ist es mit dem lieben Kopf...." beginnen.

Die "Schopfzeile" gefiele mir so besser:

"ob schütterer, ob voller Schopf......

Die Leere oberhalb des Kragens juckt natürlich nie jemanden persönlich - meist nur den Nachbarn. Doch wie sollte ein dummer Mensch erkennen, dass er dumm ist? Dazu braucht es doch schon einiges an Klugheit!

Und im Übrigen ist sowieso jeder klüger als der andere - da geht es mir nicht anders als dir! :p

na gut, lassen wir halt die haare drüber wachsen - dann sieht man wenigstens das dumme gesicht nicht! :D

liebe grüße,
larin

Stimme der Zeit 11.07.2011 18:20

Hallo, Walther,

hoffentlich bist du jetzt nicht gekränkt, aber ich weiß ehrlich nicht, ob ich nun mehr über dein Gedicht oder über larins Kommentar lachen soll ... Schwere Entscheidung! :confused:

Daher entscheide ich mich erst gar nicht. :D

Aber, abgesehen vom Inhalt: Das ist ein "Schnellschuß" von dir, stimmt's? Da passen doch ein paar Teile nicht so gut zusammen, wie das sonst bei dir der Fall ist. Du hast mich eindeutig verwöhnt, jetzt bin ich schon anspruchsvoll geworden. :cool:

Es ist nichts Schlimmes. Im Grunde genommen hat larin das Tippfehlerchen und die Stelle, wo der "Sinnzusammenhang" hakt, schon angemerkt. Mir ist allerdings etwas aufgefallen, das ich dir sagen möchte. "Zu guter Letzt" wäre die richtige Schreibweise. ;)

Aber trotzdem, es ist ziemlich gut - und deshalb (sicherheitshalber!) meine zaghafte Anfrage: Ist es ein Schnellschuß, oder hast du absichtlich ein paar Fehler eingebaut? Seit wann machst du Syntaxfehler? Dazu noch Rechtschreibfehler? Nee. Einen Tippfehler, ja, den machen wir alle dann und wann.

Ergebnis=Hm.

Also, wenn es Fehler sind, war es ein extremer Schnellschuss. Dann nächstes Mal bitte noch etwas "reifen" lassen. (Irgendwie glaube ich es aber nicht wirklich.) :D

Wenn es keine Fehler sind, dann wirken Vers 1 und 2 in Strophe 1 noch lustiger, denn wir haben zwar genug bekommen, das wir mit "dem" Kopf überdenken könnten, aber wenn da kein Inhalt drin ist, dann geht das eben nicht. Gute Gaben, einfach an uns verschleudert, tse ... :eek:

Zitat:

Ob viele Haare, ob kein Schopf,
Dann sitzt dieser Schaltsatz schon da, wo er hin soll, nur der darauf folgende Vers 1 in Strophe 2 passt nicht dazu. Mir schwant der Verdacht, dass es doch Absicht ist. Solche Fehler machst du einfach nicht. (Übrigens: Ein Schaltsatz - hier zur Demonstration;) - bitte mit Gedankenstrichen, das sieht optisch besser aus und ist so auch im Bezug auf die Regeln der Schrift richtig.

Ich glaube, du kannst Spaß verstehen. Was ich sage, ist zwar richtig, aber trotzdem im Grunde genommen ein kräftiges Augenzwinkern an dich - und noch ein bisschen was anderes, so nebenbei. ;)

Sehr gerne gelesen!

Liebe Grüße :)

Stimme http://www.smilies.4-user.de/include..._devil_006.gif

P.S.: Ich denke schon, dass du kein "Augenzwinkerproblem" hast. ;)

Walther 11.07.2011 18:23

Lb. larin,

zuerst herzl. Glückwunsch zum Gedichtband. :)

Zweitens: Der Satz aus S1V3 endet in S4V1. Das mag verwirrend sein, war aber konstruktruktive Absicht. Sieht so aus, als sei das etwas verbaut, dat Janze.

Drittens: Super Idee, ist bereits umgesetzt.

Vielen lieben Dank!

LG W.

Lb. Stimme der Zeit,

das war/ist ein Schnellschuß! Und dementsprechend nicht ganz "gut". Aber spaßig, hoffentlich! :D

Danke und Grüße W.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg