![]() |
Nach Süden
|
Liebe Chavali,
ja, sie formieren sich - Kraniche, Wildgänse, Störche und viele Kleingefiederte. Die Schreie stimmen fast traurig, aber sie beinhalten auch ein Versprechen. Außerdem gönnen wir ihnen die Wärme.:) Diese Bilder und Gedanken kamen mir beim Lesen - dein Gedicht gefällt mir sehr. So sehr, dass ich ein paar Veränderungen wage, die nichts anfordern, nur aufzeigen wollen: Nach Süden geht der Vogelzug, die große Kranichformation, er findet hier nicht mehr genug (der Vogelzug) an Wärme, Nahrung - Endstation. Die Schreie rühren an mein Herz, versprechen aber Wiederkehr im kühlen Frühjahrsmonat März - und danach sehne ich mich sehr. Drum zieht dahin mit weitem Schlag dem Süden zu, ans warme Meer. Ich warte auf den fernen Tag, auf die ersehnte Wiederkehr. Liebe Grüße, Dana (Ab morgen ist der März schon einen Tag näher.) |
|
Hi chavilein,, |
Hi, Chavi!
Was mich sofort störte, war S3Z1: "Doch zieht nun jetzt..." Abgesehen von dem fürchterlich doppelt gemoppelten "nun jetzt" verfällst du hier unvermittelt und ohne Vorwarnung in direkte Anrede, was für den Leser verwirrend ist. Logischer wäre, unter Bezugnahme auf den in S1Z1 erwähnten Vogelflug: "So zieht er nun..." Vor dem "und" in S2Z4 würde ich am Ende von S2Z3 ein Komma statt eines Bindestrichs setzen. Gern gelesen! LG, eKy |
Hi ginnie, |
Hi, Chavi!
Das Problem ist ein anderes: "und" ist ein Konnektor, ein verbindendes Wort, der Bindestrich (in der hiesigen Verwendung) hingegen ein Trenner. Darum erscheint es immer etwas seltsam, direkt nach einem Bindestrich, der einen Satzteil abtennen soll, direkt mit "und" zu beginnen. Aber es ist und bleibt dein Gedicht, daher keine weiteren Einwände. LG, eKy |
|
Hi, Chavi!
Auch "denn" kommt eigentlich stets nach einem Komma, ist nämlich auch ein Konnektor. Ist der Bindestrich dort wirklich so unverzichtbar? Wie auch immer - im Namen der "Freiheit der Kunst" geht es gewiss auch so. LG, eKy |
Hi, Erich, |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr. |