PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herbsthaiku


Lisa
25.10.2009, 20:44
Goldfarbenes Laub

raschelt unter meinem Schuh

letzter Gruß vom Herbst

ginTon
25.10.2009, 21:17
hallo lisa,,

endlich lese ich mal wieder hier ein haiku und ein sehr schönes herbstliches , an dem es gar nichts auszusetzen gibt..freut mich wieder mal ein sehr schönes zu lesen..

persönlich und das gilt jetz wirklich nur für mich hätte ich die letzte Zeile nach oben geholt und die anderen zwei folgend, also "unter meinem Schuh raschelt" somit wird zuerst auf das Ganze projiziert, den Gruß des Herbstes,, nun ja wie man es macht ist aber wie gesagt Geschmackssache und für diese haiku kann man dich beglückwünschen,, gefällt mir..

liebe grüße basse

Lisa
25.10.2009, 22:04
Ja, basse du hast recht ( oder auch Recht , wie das so mit der neuen Rechtschreibung ist ..) klingt gut so


Also:
Letzter Gruß vom Herbst
Raschelt unter meinen Schuhn
Goldfarbenes Laub

Lisa
25.10.2009, 22:09
Jetzt bin ich verwirrt :

Hast du gemeint


Unter meinem Schuh raschelt
goldfarbenes Laub
Letzter Gruß vom Herbst


So klingt es nämlich auch gut - aber ist`s dann noch ein Haiku ?

Ich dachte das wär streng 5 - 7 - 5
So wärs jetzt 7 - 5 - 5

Oder wie hast du`s gemeint ?
L.G. lisa

ginTon
25.10.2009, 22:10
eigentlich meinte ich:

Letzter Gruß vom Herbst.
unter meinen Schuhn raschelt (unter den Schuhen raschelt??)
goldfarbenes Laub

und eigentlich war es nur ein Vorschlag,, weil die Aussagekraft somit in der ersten Strophe liegt oder das Ganze :) ..mit der Rechtschreibung hatte das nixx zut tun...

LG basse

Lisa
25.10.2009, 22:22
Lieber basse

Mit der Rechtschreibung meinte ich " du hast recht" (klein geschrieben)
oder " du hast Recht" (groß geschreiben)


Nach neuer Rechtschreibung eben auch groß geschrieben ( gefällt mir aber nicht ..)


Was da Gedicht betrifft , dann hab ich`s eh richtig verstanden

Letzter Gruß vom Herbst
unter meinem Schuh raschelt
goldfarbenes Laub

ginTon
25.10.2009, 22:34
hallo lisa,,

Mit der Rechtschreibung meinte ich " du hast recht" (klein geschrieben) oder " du hast Recht" (groß geschreiben)
ich habe nichts über Groß- und Kleinschreibung gesagt,, wie kommst du bitteschön darauf?

Nach neuer Rechtschreibung eben auch groß geschrieben ( gefällt mir aber nicht ..)

ok ich weiß zwar noch immer nicht Was? du großschreiben willst,, aber bin auch irgendwie schon sehr gespannt...:rolleyes:

Was da Gedicht betrifft , dann hab ich`s eh richtig verstanden

Letzter Gruß vom Herbst
unter meinem Schuh raschelt
goldfarbenes Laub
wie auch immer, scheinbar hast du den ganzen Beitrag von dir zuvor geändert..dort stand nämlich

Letzter Gruß vom Herbst
raschelt unter meinen Schuhn
goldfarbenes Laub

so ist das, vllt hast du den Beitrag eben geändert,, da ich deinen letzeten Kommentar hier nicht wirklich verstehe...

gruß basse

Lisa
25.10.2009, 22:49
Lieber basse !

Nein, hab noch nix geändert . Hab nur gefunden, dass mir dein Vorschlag auch gut gefällt.

Danke, jedenfalls !
L.g. lisa