Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2014, 18:27   #1
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard Waldteichmeditation

Betrachte still den regungslosen Spiegel
auf eines Teiches Schwärze unter Bäumen,
die jedes Licht ins Dunkelgrüne träumen.
Zerbrich im Geiste jenes fahle Siegel

und gleite tief in seine Dunkelheiten,
die gleich darunter wie ein kühler Schatten
bedrohlich lauern, bis die Ufermatten
sich wie die Lippen eines Mundes weiten,

dich scheinbar unerbittlich einzusaugen.
Dem Schwindel folgend lass dich leichthin fallen
mit allen Sinnen hinter deinen Augen.

Entbiete deiner Angst das eigne Leben,
und aus der bodenlosen Tiefe Wallen
wird sich ein neu Geborener erheben.
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 19:05   #2
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Servus Erich,

interessante Meditation, fast überbordende Fantasien.
Spielerei mit selten verwendeten Worten, um sein Leben zu refleektieren und einen Aufbruch
zu neuen Ufern zu wagen.

Ein Sonett mit strophenübergreifenden Zeilen und Reimen, das mir sehr gut gefallen hat.

LG Chavi
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 23:36   #3
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Raziel, Chavi!

Mit dem fahlen Siegel ist die Wasseroberfläche gemeint, der Spiegel. Diese Trennschicht, die teils das Oben spiegelt (im schattigen Wald glitzert sie nicht), teils den Blick in die Tiefe freigibt.
Um den Sog dieser Tiefe ging es mir. Der den Teich Betrachtende spielt den Fall in Gedanken durch, gibt sich seiner Angst hin und überwindet sie dadurch.
Als Kind war ich von solchen Waldtümpeln fasziniert, aber ihr schwarzes, regloses Wasser, dem man nie auf den Grund sehen konnte, hat mich zugleich unsäglich geängstigt. Was konnte dort unten nicht alles sein! Kindliche Albträume drehten sich damals um den Sturz in so ein Gewässer.
Von jeher versinnbildlichen sie mir daher den Archetypus von Geheimnis und Rätsel.

Im Sommer besuchte meine Dichtertruppe die Blockheide (es gibt hier 2 Sonette dazu), dort sahen wir auch die Mondteiche: http://www.landschaftsfotos.at/Block...2011_06_19.htm
An diese Gewässer - sehr alte, kleine Steinbrüche, lange aufgelassen und vollgelaufen mitten im tiefsten Wald - dachte ich beim Schreiben. Ihr findet sie im Link beim Runterscrollen, fast am Ende.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (04.04.2018 um 16:16 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 18:43   #4
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Servus Erich,

Déjà-vu, ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn solche Meditationen habe ich auch schon erlebt.

Vor vielen Jahren habe ich mit einem Freund in meiner Heimat ein Biotop kreiert.
Zum Schluss hatten wir drei Teiche angelegt und ich hatte selbstverständlich eine Lieblingsstelle mit direktem Blick auf den größten Teich, wo ich viele Abende eine kurze Zeit meditiert habe.

Es ist, als schaue man in das Nichts und könne sich einfach fallenlassen, denn auch das Wissen um das Wasser ist ein vertrautes Wissen, denn es ist ja das Element, aus dem wir ursprünglich kommen.

Im Gegensatz zu dir verbinde ich also sehr schöne Erinnerungen daran.

Auch kann ich mich an einen Teich im stillgelegten Steinbruch meiner alten Heimat noch gut erinnern.
Diesen umgab etwas Geheimnisvolles, Mystisches, allerdings habe ich zu dieser Zeit noch nicht meditiert, da war ich noch zu jung.

Aber auch heute komme ich auf einigen meiner Wanderungen in der neuen Heimat an vielen kleinen Seen und Teichen vorbei, die mich immer wieder aufs Neue anziehen und zu faszinieren wissen.

Deine Waldteichmeditation hat mir also ausgesprochen gut gefallen, das ist ein schönes Sonett.


Gern gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 18:52   #5
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Faldi!

Vielen Dank für deine Gedanken - fast jeder kennt wohl solch ein Gewässer aus seiner magischen Kindheit. Das konnte alles sein, vom flachen Tümpel bis zum bodenlosen Loch in eine andere Welt...

Meins gibt es heute nicht mehr - es wurde zugeschüttet.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg