Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Auf der Suche nach Spiritualität

Auf der Suche nach Spiritualität Religion und Mythen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2017, 11:51   #11
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Liebe Koko,

viel Spaß mit den Kleinen. Ja, wie ist das? Wenn sie mit ihren Spielsteinchen etwas aufbauen, dann einreißen, um dann etwas anderes aufzubauen, ist das dann etwas "Neues" oder steckt es in den Steinchen drin, und muss nur noch "entdeckt" werden?

Das von dir angesprochene Thema Linguistik ist kompliziert. Ich persönlich glaube nicht, dass da viel für die Poesie herauskommt, da diese meiner Meinung auf Metaphern beruht, und nur tatsächliche Sprachbildend wirkt. Aber man kann Poesie natürlich auch anders verstehen. Ich erinnere mich, es ist viele Jahren her, an einen Aufsatz, der die Leistung der Künstlichen Intelligenz hervorhob, in dem er berichtet, dann Computer nun sogar schon dichten können, und zwar so, dass die Leser keinen Unterschied zwischen Computergedicht und vom Menschen gemachten Gedicht erkennen können. Ich habe mir die Studie, über die berichtet wurde, dann genauer angeschaut. Ich konnte auch keinen Unterschied feststellen, denn die von Menschen gemachten Gedichte waren moderne Lyrik einer Art, die eine Unterscheidung für den Leser (falls er nicht gerade zufällig der Autor des Werkes war) nicht möglich machte. Ich bin mir hingegen ziemlich sicher, dass das, was ich unter Lyrik verstehe, nicht von einem Computer nachgemacht werden kann, aber meine Sichtweise ist ja auch altmodisch und epigonal.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 14:16   #12
fee_reloaded
heimkehrerin
 
Registriert seit: 19.02.2017
Ort: im schönen Österreich
Beiträge: 389
Standard

Ich habe dein Gedicht jetzt inzwischen viele Male gelesen, lieber Thomas,

und mit jedem Mal hat sich mir entweder mehr an Aussage erschlossen oder eine andere Betrachtungsweise ermöglicht (je nach Tagesverfassung). Außerdem hat sich für mich das Ausblenden einer unschönen Erfahrung, die eine liebe Kollegin in einer sehr labilen Zeit mit einem selbsternannten "Schamanen" hatte, anfangs sehr schwierig gestaltet und so konnte ich den Text erst heute so richtig wertfrei lesen.

Dabei hat er für mich eine unbeschreibliche Tiefe und Dimension entfaltet - so sehr, dass ich gar nicht erst versuche, das in Worte zu fassen, was deine Zeilen alles anstoßen, umreißen, offen lassen, festnageln und herrlich zwiespältig lassen - ganz wie es die Figur des Schamanen in unserer westlichen, zivilisierten Welt (in die er nun einmal nicht hingehört, weil dort nicht verwurzelt und aus Tradition geboren) nun einmal mit uns macht.

Und da wir selbst auch mehr oder weniger zwiegespalten sind, was unsere Position in der Welt und in Bezug zur Natur (und auch unserer eigenen Natur) angeht, befüllt der Schamane mit dem gewissen Heilsversprechen, ganz ohne Naturwissenschaften dennoch eine Erklärung von der Welt geben zu können, eine Nische, die sehnsüchtig von uns mit Magie, Naturgöttern und Bestimmung befüllt sein will. Wer will sich schon als Ameise in einer Welt fühlen, in der nichts als Willkür herrscht.

Wir begreifen - aber eben nur fast. Oder vielleicht noch viel zu wenig. Oder zu viel (aber dafür vom Falschen?)...Das spüren wir. Und das verunsichert viele Menschen zutiefst (wenn auch oft aus ganz anderen Gründen als den offensichtlichen).

Der Schamane enthebt sie der Pflicht, selbst nach Lösungen und Erklärungen zu suchen oder herauszufinden, wo sie richtig liegen und wo sie irren. Er ist Quelle des Wissens - und zwar von "Allem". Er ist oft Heiler und dabei auch die Verbindung zwischen den (Natur)göttern oder -geistern und den Menschen, die irgendwie nicht ganz das eine aber auch nicht mehr nur das andere sind.

Am meisten beeindruckt haben mich die Zeilen

Zitat:
doch sieht mein Nabel schon der Zukunft Strahl
und meine Hände läutern Erz.
Das ist irgendwie gewaltig - in jeder Meinung des Wortes. Sehr stimmig!

Der Schamane, der auch Angst macht, der Geheimnisse hütet und dadurch immer ungreifbar im Ausmaß seiner Macht bleibt. Etwas, das ich sehr raffiniert finde - auch als Mechanismus der Manipulation. Aber er liefert damit genau das, woran Heilssuchende glauben wollen, die mit herkömmlichen Religionen nichts anfangen können. Das in unserer Zivilisation zum Brimborium verkommende Schamanen-"Treiben" unterscheidet sich in meinen Augen lediglich formal und in seiner "Bodennähe" - schlicht, weil die Tradition des Schamanen in naturverbundenen Völkern wurzelt.

Also bedient der Schamane in unserer westlichen Welt auch die Sehnsucht des "Zurück zur Natur". Und so vieles mehr.

Ich persönlich finde es gruselig, jemanden solche Macht zuzusprechen. Aber ich gebe mir selbst auch genügend Halt. Daher funktioniert der Schamane für mich nur dort, wo er von seinen Wurzeln her auch hingehört. Ich kenne aber sehr wohl Menschen, die verzweifelt (!!) an das Naturgöttliche mitten unter uns glauben wollen.


Mehrfach und immer "gerner" gelesen! Ein Hammerteil, wenn ich so sagen darf.

Lieber Gruß,

fee
__________________
x
x
x
x
x
x
x
x

"Du musst, wenn du unser Glück beschreiben willst,
ganz viele kleine Punkte machen wie Seurat.
Und dass es Glück war, wird man erst aus der Distanz sehen.”

― Peter Stamm, Agnes

Geändert von fee_reloaded (07.04.2017 um 15:57 Uhr)
fee_reloaded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2017, 09:43   #13
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Liebe Fee,

herzlichen Dank für die intensive Beschäftigung mit dem Text. Ich bin sehr froh darüber (und deine Worte) und hoffe, das Gedicht hat es verdient.

Ich finde, du triffst den Punkt, wenn du sagst: "Wir begreifen - aber eben nur fast. Oder vielleicht noch viel zu wenig. Oder zu viel (aber dafür vom Falschen?)...Das spüren wir. Und das verunsichert viele Menschen zutiefst." Diese Ahnung, welche auch den kühlsten Denker verunsichert, oder gerade diesen, versuche ich im Text mit dem Schamanen-Bewusstsein der "Quelle des Wissens" zu konfrontieren. Dabei kommen zwangsläufig sofort all die negativen Dinge hoch, die du erwähnst, und auf die sich auch Koko verständlicherweise bezog. Aber das ist eben nicht alles. Und es freut mich sehr, dass du gewagt hast, in die "unbeschreibliche Tiefe", wie du sagst, zu schauen.

Nochmals herzlichen Dank für deinen ermutigenden Kommentar.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sie singt Thomas Liebesträume 3 21.10.2016 15:59
Gaia singt Walther Auf der Suche nach Spiritualität 2 11.09.2013 11:02
Moll singt Dur norbert Der Tag beginnt mit Spaß 2 15.05.2010 13:17
Der Wind singt keine Antwort Blaugold Auf der Suche nach Spiritualität 4 03.01.2010 02:24
Dort singt der Wind Alma Marie Schneider Liebesträume 10 18.07.2009 16:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg