Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2014, 17:46   #1
poetix
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bubenreuth
Beiträge: 206
Standard Ehrfucht

Ehrfurcht


Suchen wir ein übergroßes Sein,
ehren unbestimmt erspürte Macht?
Oder fühlen wir uns nur ganz klein,
suchen Trost und Halt in dunkler Nacht?

Jeder erfährt dieses Sehnen,
keiner versteht es beizeiten.
Soll das Verstehen sich dehnen,
muss das Gefühlte uns leiten.
__________________
Lineam rectam sequere

Geändert von poetix (26.04.2014 um 08:46 Uhr)
poetix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 22:08   #2
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.910
Standard

Hallo poetix,

zunächst einmal fällt der Metrikwechsel von der ersten zur zweiten Strophe auf.

Man kann das lesen, wundert sich aber doch beim ersten Mal sehr, wenn man vom Trochäus in den Daktylus quasi plötzlich hinein fällt.
Interessant...

Nun, ich spüre die innere Ehrfurcht vor der Natur auch immer wieder, ich muss sie einfach ehren, denn sie hat die Voraussetzungen für meine eigene Existenz erschaffen.
Sie muss eine unglaubliche Macht besitzen, lässt sie doch Sterne, Planeten und andere Himmelskörper entstehen.
Vor diesem Hintergrund kann sich ein Mensch nur ganz klein fühlen, zumindest körperlich, denn geistig kann er viel mehr erfassen, als seine materielle Hülle das vermuten lässt.

Ob jeder aber dieses Sehnen versteht? Ich mag das bezweifeln, denn viele verbringen ihr Leben mit religiösen Betrachtungen oder anderen Idealen, denn für sie ist die Natur zu gewöhnlich, heben sie sich doch scheinbar von ihr ab.

Aber auch die Gefühle werden letztendlich nicht weiterbringen, denn sie sind in diesem Zusammenhang nichts als eine spezielle Eigenschaft des Menschens.
Zwar sind sie vorhanden, doch nehmen sie auf das Weltgeschehen und m. E. auch das Weltverstehen nicht den geringsten Einfluss.

Von daher finde ich auch den eigentlich philosophischen Gedanken hier nicht wieder, mich dünkt es hier eher spirituell.

Davon abgesehen aber gefällt mir der Text.

Kleine Anmerkung:

Den Begriff "erdehnen" gibt es in dieser Form nicht und als Neologismus geht er auch schlecht durch, man sieht ja, dass er dem Reim geschuldet ist und wohl "ausdehnen" aussagen sollte, was aber wegen der Betonung nicht funktioniert.

Wie wäre es mit: "Soll das Verstehen sich dehnen," ... ?

Damit wäre das angesprochene Problem beseitigt.


Gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 07:51   #3
poetix
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bubenreuth
Beiträge: 206
Standard

Hallo Falderwald,

vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar.

Der Metrikwechsel soll den Übergang von der wahrgenommenen Situation zur reflektierenden Betrachtung verdeutlichen. Die erste Strophe fragend, die zweite antwortend. Es ist hier in der ersten Strophe nicht direkt ein Gegensatz von Natur zu Religion gemeint. Es wird nur die Frage gestellt, ob man eine höhere Macht (Gott) um ihrer Existenz willen sucht oder ob man sich nur klein gegenüber der Welt (der Natur) fühlt.

In beiden Fällen sehnen wir uns nach einem Halt. Eventuell habe ich das hier nicht klar genug herausgearbeitet. Auch die Rolle des Gefühlten habe ich vielleicht nicht gut hinübergebracht. Hier ist gemeint, dass dieses Sehnen tief in uns angelegt ist und gefühlt werden kann, auch dann, wenn das Verstehen noch nicht so weit ist.

Schließlich zum Wort "erdehnen". Ja, du hast Recht, das Wort ist eigentlich ausgestorben, was ich schade finde. Es hatte mir eigentlich gefallen. Andererseits besteht natürlich in diesem konkreten Fall die Gefahr, dass es wegen des Reimes "an den Haaren herbeigezogen" wirkt. Ich habe deshalb dankend deinen Vorschlag übernommen.

Viele Grüße
poetix
__________________
Lineam rectam sequere

Geändert von poetix (26.04.2014 um 07:55 Uhr)
poetix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 08:33   #4
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.910
Standard

Moin poetix,

ja, das habe ich verstanden.

Das Problem bei jeder Art Dichtung (und Kunst) ist natürlich, dass der Künstler immer aus seiner subjektiven Sicht heraus (be)schreibt und der Leser aus derselben Sicht heraus liest und versteht.
Nur sind wir alle individuell verschieden und so könnte ich mir vorstellen, dass auch das von dir angesprochenen Sehnen individuell stark ausgeprägt ist.

Letztendlich kann, philosophisch betrachtet, die Antwort nur in jedem selbst zu finden sein, denn aus seiner Sicht (s.o.) stellt sich seine Welt genau so dar, wie er sie mit seinen individuellen Sinnen erfährt.

Da gibt es einige Schnittmengen, aber auch eben einige Kontroversen in den Weltanschauungen.

Ich würde nicht sagen, dass dein Text nicht klar genug ausgearbeitet ist oder bestimmte Dinge dort nicht gut herübergebracht wurden, sondern er zeigt eine Sicht der Dinge und zwar eine ganz bestimmte.

Und die ist eben subjektiv, was auch nicht negativ gemeint, sondern nur als Anmerkung gedacht war, über die es zu diskutieren galt.

Deshalb auch meine Anmerkung zu dem mehr spirituellen als philosophischen Charakter des Textes.

Aber das ist ebenfalls nur subjektiv, denn auch ich musste schon öfter feststellen, dass Texte von mir auch nicht ganz das bewirkt haben, was ich mir davon auszudrücken erhoffte.

Übrigens solltest du oben noch schnell den Artikel ändern (das Verstehen).


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 08:53   #5
poetix
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bubenreuth
Beiträge: 206
Standard

Hallo Falderwald,
danke für den Hinweis auf den Artikel. Hatte ich übersehen.
Es freut mich, dass du meinen Text als subjektive Meinungsäußerung akzeptierst. Mehr sollte er auch nicht sein. Dein Feedback war mir sehr hilfreich.
Viele Grüße
poetix
__________________
Lineam rectam sequere
poetix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg