Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Ausflug in die Natur

Ausflug in die Natur Natur- und Tiergedichte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2014, 20:56   #11
Claudi
Senf-Ei
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 861
Standard

Hi Nachteule,

Zitat:
Danke fürs nochmal melden! Ich freue mich schon auf Strophe 5 und 6.
Tatsache ist, dass ich an S5 und S6 nichts zu meckern finde. Aber ich sehe, Du bist unersättlich, und will mal nicht so sein. Wie es aussieht, sind die letzten beiden Strophen etwas weniger trochäenlastig.


Wie ich still dem Rauschen des Flusses lausche,
XxX xXx xXx Xx
Weht mir sachter Blütengeruch entgegen;
Xx Xx XxxX xXx
Ich erblicke über mir Falken gleiten,
X xXx Xxx Xx Xx
Schmecke den Nebel.
Xx xXx


"Blütengeruch" XxxX bringt in V2 eine schöne Bewegung hinein.


Morgens taubehangenes Gras durchstreifen,
Xx X/ xXxxX xXx
Barfuß über Erde und Kiesel wandeln
Xx Xx Xx xXx Xx
Über Stämme blind balancieren. All dies
Xx Xx X xxXx | Xx
Ist, was ich möchte.
X | xxXx


Angenehm herausklingend ist in V1 "taubehangenes". Hier liegt eine leichte Zäsur mitten im Wort. Schön! Nur fällt mir jetzt gerade auf, dass Du "verhangen" schon mal in der Kombination mit "grün" hattest. Die beiden Zäsuren in V3 und V4 und besonders die etwas schwerere Silbe "dies" am Zeilenende setzen am Schluss nochmal etwas kräftigere Akzente.

Wenn ich mich recht erinnere, war "möchte" ein Wort, das bemängelt wurde. Ich hätte mich auch anders ausgedrückt (vermutlich ein inniges Danke anklingen lassen). Aber das sind sprachliche Eigenheiten, die ja gerade den individuellen Stil prägen. Da rede ich keinem rein, wenn es bei mir nicht unpassend rüberkommt. Und das tut es nicht. Von mir aus darfst Du das gerne so stehen lassen.


LG Claudi
__________________
.
Rasple die Süßholzwurzel so fein, dass es staubt, in den reichlich
Abgestandenen Quark; darüber verträufele Wermut,
Bis aus dem Rührwerk, Burps! endlich das Bäuerchen kommt.
Claudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 01:07   #12
Nachteule
geehrt und gefiedert
 
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: Im nächtlichen Wald
Beiträge: 350
Standard

Hallo Kakadu,

Zitat:
Wollte ich? Ich kann mich gar nicht erinnern.
So? Vielleicht weiß ich dann mehr über dicht, als du. Denn:
Zitat:
So, jetzt bin ich gespannt, ob sich auch mal zwischendurch jemand anders zu Wort meldet.
Außerdem hast du in jedem Kommentar was für zu Versen gesagt. ^^

Zitat:
Aber ich gebe zu, dass ich da nicht konsequent war. Einiges, was ich im Rahmen der einzelnen Strophen sagte, bezog sich allerdings auf dem Gesamteindruck des Werkes, also auch auf die letzten beiden Strophen:
Das Allgemeine hatte ich schon auf alles bezogen. Aber ich wollte alles wissen. XD
Zitat:
Tatsache ist, dass ich an S5 und S6 nichts zu meckern finde. Aber ich sehe, Du bist unersättlich, und will mal nicht so sein
Kennst du nicht die Geschichte von der kleinen Eule Nimmersatt, die am Ende zu einem wunderschönen Uhu wird?

Zitat:
"Blütengeruch" XxxX bringt in V2 eine schöne Bewegung hinein.
Mir war es wichtig, die Doppelsenkung mitten in einem Wort zu haben, umgeben von zwei klaren Hebungen haben. Dazu passten aus meiner Sicht super die weichen Silben des Wortes. Umso schöner, dass es die positiv auffällt!

Zitat:
Angenehm herausklingend ist in V1 "taubehangenes". Hier liegt eine leichte Zäsur mitten im Wort. Schön!
Das freut mich. Ich fand das Wort schon immer schön. Die kleine Zäsur hinter "tau" ist mir noch gar nicht aufgefallen...
Zitat:
Nur fällt mir jetzt gerade auf, dass Du "verhangen" schon mal in der Kombination mit "grün" hattest.
Wie auch die Doppelung des hangens... Mal sehen, ob mir da noch was einfallen will.

Zitat:
Die beiden Zäsuren in V3 und V4 und besonders die etwas schwerere Silbe "dies" am Zeilenende setzen am Schluss nochmal etwas kräftigere Akzente.

Wenn ich mich recht erinnere, war "möchte" ein Wort, das drüben bemängelt wurde. Ich hätte mich auch anders ausgedrückt (vermutlich ein inniges Danke anklingen lassen). Aber das sind sprachliche Eigenheiten, die ja gerade den individuellen Stil prägen. Da rede ich keinem rein, wenn es bei mir nicht unpassend rüberkommt. Und das tut es nicht. Von mir aus darfst Du das gerne so stehen lassen.
Dafür bedanke ich mich recht brav und es freut mich!
Es freut mich auch, dass dein Gesamteindruck von der Ode größtenteils positiv war und bedanke mich, dass du dich noch einmal hast hinreißen lassen (oder wäre überreden lassen passender? ) dich noch mal zu melden. Unabhängig davon, was der Auslöser war.

nächtlicher Gruß, gutes nächtle und carpe noctem
Nachteule
Nachteule ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bilder der Natur Erich Kykal Ausflug in die Natur 6 04.06.2014 16:14
Ausflug in die Natur Christian Wolf Ausflug in die Natur 2 14.04.2014 16:52
Ruf der Natur Erich Kykal Auf der Suche nach Spiritualität 13 30.10.2009 10:20
Zurück zur Natur Chavali Der Tag beginnt mit Spaß 8 26.06.2009 21:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg