Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Strandgut > Besondere Formen

Besondere Formen Haikus, Senryūs etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2011, 06:12   #1
horstgrosse2
Gedankenspringer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: Schönbrunn
Beiträge: 192
Standard Geheimnis von Eta Carinae

Geheimnis von Eta Carinae



Rätselhafter Stern
Mal strahlst du still, dann blendend.
Wer gab dir Psyche?
...
..
.
horstgrosse2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 17:01   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, horstgrosse2,

selten, dass ich ein Senryū lese, jedenfalls würde ich es aufgrund des emotionalen Bezugs eher so benennen, auch wenn es eigentlich eine Art "Mischung" zwischen Haiku (Naturbeobachtung) und Senryū (menschlicher Gefühlseindruck) ist. Mir persönlich scheint durch die starke Wirkung der Worte "Rätselhaft", "blendend" (jemand muss den Eindruck von "Blendung" haben) sowie "Psyche" der Senryū-Aspekt zu überwiegen.

Die traditionelle Silbenzahl 5-7-5 wurde hier eingehalten. Allerdings las ich bei einigen Dichtern, die sich in diesem "Bereich" besser auskennen als ich, schon öfter, dass das mittlerweile nicht mehr "vorgeschrieben" sei. (Ganz konventionell dürfte es ja auch keinen Titel geben.) Ich selbst sehe das auch nicht so eng.

Nach Beta Carinae musste ich im Web suchen, sehr interessant, was ich gefunden habe. Ein Doppelstern, ein "blauer Riese", sehr instabil, von dem schon seit längerer Zeit vermutet wird, dass er irgendwann zur Supernova (oder sogar Hypernova) wird. Einer der massereichsten Sterne in unserer Milchstraße, der mit der vier- bis fünf millionenfachen! Leuchtkraft unserer Sonne strahlt. Glücklicherweise ist er weit genug von unserer Welt entfernt ...

Einige der Bilder im Web sahen ausgesprochen faszinierend und sehr schön aus. Im Grunde genommen müsste so viel Zerstörungskraft irgendwie "schrecklich" wirken, aber im Gegenteil, es sind wunderbare Farben und Formen zu sehen.

Zitat:
Rätselhafter Stern
Beta Carinae gibt der Wissenschaft noch immer Rätsel auf. Warum beispielsweise wurde Stickstoff entdeckt, dafür aber keine Stickstoffverbindungen? Bislang nicht erklärbar. Warum gibt es dort einen so hohen Anteil an Sulfiden, so dass dieser Doppelstern förmlich ein echter "Exot" in unserer Milchstraße ist? Viele Fragen, viele Rätsel und nur wenige Antworten, die, wie die Wissenschaftler selbst sagen, teilweise auch nur Spekulationen sein können.

Zitat:
Mal strahlst du still, dann blendend.
Es kommt immer wieder zu Ausbrüchen, die so heftig sind, dass sie einer Nova gleichkommen. Die Helligkeit nimmt zu und ab, es scheint einen "Zyklus" zu geben.

Zitat:
Wer gab dir Psyche?
Wir, die Menschen ...

Ganz kurz nur: Mit "still strahlen" tue ich mich etwas schwer. Still assoziiere ich mit "geräuschlos" oder "ruhig" (z. B. mucksmäuschenstill oder stillsitzen). Ergo ist still durchaus passend, wenn der Stern "stillhalten" würde. Aber "still strahlen"? Andererseits würde "blendend" zu "still halten" wiederum nicht passen. Vielleicht hast du selbst eine "zündende" Idee? (Ich könnte alternativ im Moment nur "mal strahlst du schwach, dann blendend" anbieten, bin aber nicht ganz zufrieden damit.)

Sehr gerne gelesen, kommentiert und dazugelernt.

Liebe Grüße

Stimme

P.S.: Ich füge drei Links ein, bei denen ich mich informierte:

ht tp://de.wikipedia.org/wiki/Eta_Carinae

ht tp://w w w.astronews.com/news/artikel/1999/12/9912-003.shtml (von 1999, aber trotzdem interessant zu lesen.)

ht tp://sternhimmel-ueber-ulm.de/tivoli11/slides/EtaCarinae.htm (Ein interessantes Bild)

(Bitte die Leerzeichen entfernen.)
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 06:53   #3
horstgrosse2
Gedankenspringer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: Schönbrunn
Beiträge: 192
Standard

@Stimme der Zeit


Weißt du was das schlimme ist bei mir? Manchmal interessieren mich Gedichte gleich fast null, überwiegen andere Interessen, diese decken mich voll zu. Momentan helfe ich nach meiner Arbeit, noch nebenbei mit aus, beim Umbau eines Hauses. Graben schachten, Löcher pickern, spachteln, Masse anrühren, und und. Anfangs hat es genervt, jetzt nicht mehr. Dann ruft noch mein Hallenfußball Hobby, Der Square-tanz. Pilze suchen, der PC. Und dieses WE wird „sinnlich“ mit abtanzen aus dem 60- 90 ziger Hits, sowie zwischendurch eine Geburtstagsfeier. Da bleibt zum Schreiben wenig Zeit. Den gestrigen „Herbstgeselle“ investierte ich 1 Stunde, eher weniger. Ich wollte ein Herbstgedicht schreiben, aber die Zeit fehlt eben, die Ruhe. Gestern hatte ich paar Herbstgedichte gelesen, und daran gedacht, eigentlich wolltest du ja auch. Hingesetzt und die Woge kam und hatte mich geführt. Resultat, Herbstgeselle.
Return:
Ja Senryü.

Das was du hier alles aufgezeigt hast, war mir nicht bekannt. Danke für den Tipp, habe gleich gegoogelt.

Zitat:
Beta Carinae gibt der Wissenschaft noch immer Rätsel auf. Warum beispielsweise wurde Stickstoff entdeckt, dafür aber keine Stickstoffverbindungen? Bislang nicht erklärbar. Warum gibt es dort einen so hohen Anteil an Sulfiden, so dass dieser Doppelstern förmlich ein echter "Exot" in unserer Milchstraße ist? Viele Fragen, viele Rätsel und nur wenige Antworten, die, wie die Wissenschaftler selbst sagen, teilweise auch nur Spekulationen sein können.
.
Diese Quelle konnte ich nicht finden, klingt ja sehr interessant.
. So danke dir, mal schauen, was mich nächstens inspiriert.
D A N K E.
horstgrosse2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Geheimnis der Krokodilstränen Panzerknacker Ausflug in die Natur 4 26.06.2009 17:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg