Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2016, 20:44   #1
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard Prognose



Prognose


Es brauche sich das Volk nicht einzuschränken,
beschworen jüngst noch des Ministers Boten
in Anbetracht der vielen Terrortoten
die Bürger, die dem Staat Vertrauen schenken.

Jetzt pfeift der Vogel plötzlich andre Noten,
der Mensch soll auch an Katastrophen denken,
und bei der Burka gilt es einzulenken,
dafür wird hier der Rucksack bald verboten.

Wie schön, sich so in Sicherheit zu wissen!
Gesichtskontrolle, Bundeswehr, sie wittern
Gefahr für ihre eigenen Kulissen.

Kein Grund an dem Gedanken zu verbittern!
Die Gegenwart wird man schon bald vermissen,
denn dann beginnt das große Wohlstandszittern.


Falderwald
. .. .


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 21:56   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Faldi!

Ei, gar trefflich hast du hier rundumgelästert über alles, was so auflief in letzter Zeit!
Man weiß echt nicht, ob man lachen oder weinen soll!

Einzig das mit dem Rucksackverbot war mir nicht geläufig - entspricht er etwa nicht mehr irgendwelchen neuen EU-Richtlinien, die irgendeinem Blödsinn entsprechen wollen, der als noch so unwahrscheinliche Theorie möglichen Schadens für den Benutzer die weitere Verwendung dieses Utensils zum Hochrisikofaktor deklariert?!
Wie frei wollen die in Brüssel eigentlich noch drehen!?

Sehr gern gelesen und mit lachendem Auge mitgeheult - oder umgekehrt!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 16:25   #3
Wodziwob
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Falderwald,

naja, Krieg eben, was sonst? Sag ich ja die ganze Zeit, dass der Dritte im Bunde sich nicht mehr abwenden lässt, und inwieweit wir auch noch mit Putin kriegen müssen, wird sich zeigen. Spricht Einiges dafür. Daran wird auch die Hillary nichts ändern, die USA stehen in den Startlöchern, so oder so.

Ich weiß nur, dass ich auf meine alten Tage keinerlei Bock drauf habe, einen Krieg überleben zu müssen, weshalb in meinem Keller keine Konservendosen zu finden sein werden. (Bezieht sich jetzt auf dein Stereo Gedicht, aber gehört ja alles zusammen) Von ungefähr jedenfalls kommt auch das Rucksackverbot sicher nicht, ist mal wieder an der Zeit für einen großen Showdown, wie's aussieht.

Beneide niemanden, der jetzt grade jung ist.

Liebe Grüße
Wodziwob

Geändert von Wodziwob (24.08.2016 um 16:28 Uhr) Grund: Stereo
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 17:31   #4
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Servus Erich,

ja, irgendwie wirkt das gerade alles ziemlich beunruhigend, was da so abläuft in der letzten Zeit. Ich weiß nicht, was da vorgeht.

Es gibt kein pauschales Rucksackverbot, aber auf größeren Volksfesten (z.B. Oktoberfest in München) dürfen wohl künftig keine Rucksäcke mehr getragen werden.
Das ist eine Sicherheitsmaßnahme. Und das kommt nicht aus Brüssel, das ist eine deutsche Anordnung.

Jetzt muss ich als alter Rucksackträger demnächst wohl wieder mein Herrenhandtäschchen hervorkramen...

Aber ich mache mir eh nix aus Volksfesten.

Danke für deine Gedanken zum Thema...


Hi Wodziwob,

ich glaube nicht an einen Krieg, nicht in den nächsten 10 Jahren.

Viel wahrscheinlicher kommen interne Probleme auf uns zu. Islamisten, Terroristen, rechtsradikale Gruppen, gewalttätige Linksautonome usw. bekommen immer mehr Zulauf, Rechtspopulisten sind im Aufwind, die das alles noch befeuern, es ist gelungen, diese Republik zu spalten und die Menschen zu verunsichern.

Es wird eine Art von Bürgerkrieg und Straßenschlachten geben, vor allen in den großen Städten, es werden sich neben den alten neue Parallelgesellschaften bilden, die dieser Rechtsstaat nicht in den Griff bekommen wird und wir werden schon bald erleben, wie leicht es ist, auch hier den Ausnahmezustand zu verhängen.

Zudem ist es heute leicht, einige Grundversorgungen zu sabotieren. Alles wird durch Computer gesteuert, Gas, Strom, Wasser.
Ohne Letzteres läuft überhaupt nichts mehr.

Auch ein Börsencrash hätte verheerende Konsequenzen, wie wir in der Vergangenheit erfahren durften.

Aber das sind ja alles nur Gedankenspiele.

Wie sagte der alte Cicero? "Dum spiro spero.

Wollen wir mal nicht so schwarz sehen.
Aber jung möchte ich heutzutage auch nicht mehr sein. Es wird schwer genug, alt zu werden.

Vielen Dank für deine Antwort...


Ich bedanke mich für eure Kommentare...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 18:24   #5
Wodziwob
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Falderwald Beitrag anzeigen
ich glaube nicht an einen Krieg, nicht in den nächsten 10 Jahren.
...
Es wird eine Art von Bürgerkrieg und Straßenschlachten geben, vor allen in den großen Städten,
...
Wollen wir mal nicht so schwarz sehen.
...

Also mit Verlaub, Falderwald, aber mir ist das schwarz genug!

Freilich, man wird sehen.

Geruhsamen Abend
Wodziwob
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 19:44   #6
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hi Wodziwob,

jetzt hast du aber eine -nicht unwesentliche Aussage- in den von mir verwendeten Zitaten unterschlagen:

Zitat:
Aber das sind ja alles nur Gedankenspiele.
Möglichkeiten gibt es unendlich viele, ausschließen können wir gar nichts.

Wie sagte Horaz in seiner Ode „An Leukonoë"?

Carpe diem, quam minimum credula postero. (Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!)

Das werde ich auch den restlichen Abend praktizieren.

Was morgen ist, werden wir sehen.


Liebe Grüße

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 05:10   #7
Wodziwob
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ist mir schon klar, Faldi,

und mein Poltern war Ausdruck meines "Kalter Krieg-Trauma"s. Das werde ich nicht mehr los. Mein unsichtbarer Rucksack sozusagen. Den können sie mir wenigstens nicht verbieten.

Guten Morgen
Wozi

Geändert von Wodziwob (26.08.2016 um 08:59 Uhr) Grund: nur so
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2016, 19:53   #8
Kokochanel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Abend, Falder,

ich stimme dir uneingeschränkt zu.
ich habe schon vor recht langer Zeit vor bürgerkriegsähnlichen Zuständen in Deutschland satirisch gewarnt. Damals wurde ich noch "rechts abgewatscht".

Heute sehen wir die traurige Entwicklung:

viele kulturelle Gruppen, die untereinander Probleme haben,
extrem fanatische Religionsgruppen,
extremer werdende Gruppen von rechts und links,

eine schlaffe Regierung, die alles möglichst unter den Teppich kehren will und schon lange das Ruder aus der Hand gelegt hat und Grundgesetz und religiösen Wertekanon als Schutzschild vor sich herschiebt:

Das Grundgesetz sagt nicht, dass wir alle Menschen aufnehmen müssen, die von dort kommen, wo Krieg ist,
sondern es sagt, dass politisch Verfolgte aufgenommen werden sollen. Für Kriegsflüchtlinge sind laut Völkerrecht eigentlich die Nachbarstaaten zuständig.


Im Koran steht nicht, dass Frauen sich verhüllen müssen, schon gar nichts von Burka oder Nikab. Es ist ein religiös- gesellschaftlicher Verhaltenskodex, der in diesen Ländern anerkannt ist.
Bei uns gilt er nicht. Aber unsere Regierung schafft es nicht, dies klar zu sagen.

Konkurrenzkampf um Billiglohn-Arbeitsplätze, preiswerten Wohnraum ( die versprochenen Steuererleichterungen für neue Sozialwohnungsbauer hat die Regierung nicht umgesetzt),

zunehmende Verarmung der Unter - Unterst -und -Mittelschicht , inkl Kindern, ( auch der Migranten, die zu Tausenden nicht in den Arbeitsmarkt integrierbar sein werden),

Parteien, die nicht um Lösungen ringen, sondern um Stimmen, um zu koalieren.
( mit dem Weggang von Bosbach in 2017 verliert die CDU wieder einen, der den Mund auch mal kritisch aufmachte - gleichzeitig saugt die CDU die SPD ein, als würde sie ein Milchshake trinken und schafft so am Rande Platz für extreme Rechte wie Linke. Bin mal gespannt, wann sich die erste Muslimpartei oder ein Ableger von AKP hier gründet und sich zur Wahl stellt).

Parallelgesellschaften, die Parallelgesellschaften integrieren und neue schaffen.

Viele werden sich bei all dem abgehängt fühlen und den Weg der Unruhe gehen. Ich befürchte das auch.

Grüße von Koko
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 19:32   #9
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Mon Wodziwob,

ach, der kalte Krieg ist doch kalter Kaffee...

Kaffee wird heiß getrunken und am heißesten ist er direkt nach dem Brühen.
Und wenn das Wasser erst kocht.

Und solange dein Rucksack unsichtbar bleibt, ja wer sollte ihn dir da schon verbieten?

Immer mit der Ruhe...


Hi Kokochanel,

ich antworte heute mal mit Zitaten, damit ich auf die einzelnen Punkte eingehen kann, denn du hast dir ja auch Gedanken gemacht.

Zitat:
ich stimme dir uneingeschränkt zu.
ich habe schon vor recht langer Zeit vor bürgerkriegsähnlichen Zuständen in Deutschland satirisch gewarnt. Damals wurde ich noch "rechts abgewatscht".
Das habe ich auch schon gemacht, und zwar schon in 2007, auch wenn ich da noch andere Ursachen im Auge hatte.
Diese "rechte Abwatscherei" ist Blödsinn, man sollte aber aufpassen, dass man bestimmten Demagogen keine Werkzeuge in die Hand gibt, die sie für ihre Weise nutzen können.
Deshalb habe ich meine Schreiberei auch umgestellt.
Aber das ist meine Sache...

Zitat:
Heute sehen wir die traurige Entwicklung:

viele kulturelle Gruppen, die untereinander Probleme haben,
extrem fanatische Religionsgruppen,
extremer werdende Gruppen von rechts und links,
Das stimmt, und das sind die traurigen Auswirkungen auf das aktuell-zeitliche Geschehen.

Zitat:
eine schlaffe Regierung, die alles möglichst unter den Teppich kehren will und schon lange das Ruder aus der Hand gelegt hat und Grundgesetz und religiösen Wertekanon als Schutzschild vor sich herschiebt:
Die aktuelle Regierung hat sich überholt, die ist vollkommen ausgelaugt. Die können auch nichts Vernünftiges mehr beschließen, weil der Wahlkampf längst begonnen hat.
Mit Recht aber schiebt sie das Grundgesetz als Schutzschild vor sich her und ich persönlich wünsche mir keine Regierung, die das nicht täte und dieses Grundgesetz in Teilen völlig oder ganz außer Kraft setzte.
Der "religiöse Wertekanon" ist ein Teil dieses Grundgesetzes.
Natürlich sind Gesetze nicht statisch und können angepasst werden, aber dazu braucht es laut Gesetz eine 2/3 Mehrheit und wenn die nicht zustande kommt, dann gibt es auch keine Änderung.
Eigenmächtige Änderungen entsprächen reiner Willkür, und ich möchte unter keiner Willkürherrschaft leben.

Zitat:
Das Grundgesetz sagt nicht, dass wir alle Menschen aufnehmen müssen, die von dort kommen, wo Krieg ist, sondern es sagt, dass politisch Verfolgte aufgenommen werden sollen. Für Kriegsflüchtlinge sind laut Völkerrecht eigentlich die Nachbarstaaten zuständig.
Jein, denn ein Kriegsflüchtling ist durchaus auch als politischer Flüchtling zu betrachten, wenn die aktuelle Lage in seinem Heimatland entsprechend ist.
Auf jeden Fall sagt es nicht explizit aus, dass keine Kriegsflüchtlinge aufgenommen werden dürfen.
Dazu habe ich dort nichts gefunden.
Ob das politisch oder moralisch zu verantworten ist, muss beim Träger der jeweiligen Entscheidung bleiben.
Solche Entscheidungen werden immer einige begünstigen und andere belasten, das muss jeder mit seinem eigenem Gewissen ausmachen.

Zitat:
Im Koran steht nicht, dass Frauen sich verhüllen müssen, schon gar nichts von Burka oder Nikab. Es ist ein religiös- gesellschaftlicher Verhaltenskodex, der in diesen Ländern anerkannt ist.
Bei uns gilt er nicht. Aber unsere Regierung schafft es nicht, dies klar zu sagen.
Das stimmt, der Koran schreibt das nicht vor, das tut das Grundgesetz ja auch nicht. Wer wird denn hier von Rechts wegen gezwungen, sich religiös-gesellschaftlicher Verhaltenskodexe zu bedienen?
Bei uns gilt aber, "die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich" und "Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet", siehe GG Art. 4
Wie willst du das also durchsetzen?

Zitat:
Konkurrenzkampf um Billiglohn-Arbeitsplätze, preiswerten Wohnraum ( die versprochenen Steuererleichterungen für neue Sozialwohnungsbauer hat die Regierung nicht umgesetzt),

zunehmende Verarmung der Unter - Unterst -und -Mittelschicht , inkl Kindern, ( auch der Migranten, die zu Tausenden nicht in den Arbeitsmarkt integrierbar sein werden),

Parteien, die nicht um Lösungen ringen, sondern um Stimmen, um zu koalieren.
( mit dem Weggang von Bosbach in 2017 verliert die CDU wieder einen, der den Mund auch mal kritisch aufmachte - gleichzeitig saugt die CDU die SPD ein, als würde sie ein Milchshake trinken und schafft so am Rande Platz für extreme Rechte wie Linke. Bin mal gespannt, wann sich die erste Muslimpartei oder ein Ableger von AKP hier gründet und sich zur Wahl stellt).
Das sind die aktuellen und künftigen Auswirkungen und das ist erst der Anfang, denn wie man uns ja immer wieder in den Medien versichert, steht uns die eigentliche Einwanderungswelle noch bevor.
Und es gibt verdammt viele Menschen auf diesem Planeten, die in unhaltbaren Umständen leben und die sich auf den Weg in ein besseres Leben machen werden.

Vielleicht sollten wir anfangen, uns daran zu gewöhnen und das genießen, was wir noch haben.

Denn wenn ich ständig darüber nachden würde, würde ich meines Lebens wohl nicht mehr glücklich.

Der Zug ist abgefahren und so, wie es da oben im Text steht, wird es kommen. Der große Knall ist nicht mehr weit, dann platzt das kapitalistische System wie eine riesige Seifenblase. Dann gibt es das totale Chaos, es sei denn, es gelingt uns, diese Welt zusammen insgesamt besser zu machen.

Aber das ist wohl vorerst nur eine Utopie, dafür müssen wahrscheinlich vorher erst noch ganz andere Dinge geschehen...


Vielen Dank für deinen Kommi...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg