Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2010, 20:57   #1
JimPfeffer
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 239
Standard Wie kann das sein

Das brave deutsche Heimatland
für seine Präzision bekannt,
schickt Waffen in die ganze Welt
an jeden, der sie hier bestellt!

Für Heckler, Koch und Diehl KG
bleibt die Moral nur ein Klischee.
In finsterer Geschichte steht
wie deutsches Gift im Frieden weht.

Dies steife deutsche Heimatland
für seine Toleranz bekannt,
schickt Waffen in die ganze Welt
von Todesengeln hergestellt!


.
__________________
„Ich interessiere mich für alles was mit Revolte, Durcheinander und Chaos zu tun hat und insbesondere für jegliche Aktivitäten die scheinbar sinnlos sind“.
Jim Morrison
JimPfeffer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 11:52   #2
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Moin Jim,

du fragst, wie das sein kann?

Nun, dahinter stehen knallharte wirtschaftliche Interessen.
Es ist ein Geschäft mit dem Tod, skrupellos, ohne Gewissen und ohne jegliche Moral.

Zitat:
Zitat von Wikipedia
Die Rüstungsindustrie ist ein Wirtschaftszweig, deren Produkte für die Gewaltanwendung oder die Gewaltandrohung, überwiegend durch politische Akteure, vorgesehen sind oder diese unmittelbar ermöglichen sollen.
Deutschland zählt in der Welt hinter den USA und Russland als drittgrößter Waffenlieferant.
Die Hauptabnehmer deutscher Waffenexporte sind die Türkei, Griechenland, Südafrika und Israel.

Das Geschäft scheint lukrativ zu sein, so daß nicht einmal vor Bestechungen und Korruption halt gemacht wird:

Zitat:
Zitat von Wikipedia
In der Vergangenheit nahmen Rüstungsindustrielle mehrfach Einfluss auf das politische Geschehen, um die Bedingungen für ihren Wirtschaftszweig zu verbessern. Dabei kam es auch zu illegalen Schmiergeldzahlungen von Rüstungslobbyisten, wie in den Fällen des Waffenhändlers Karlheinz Schreiber, des ehemaligen Staatssekretärs und Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz Ludwig-Holger Pfahls und weiteren Politikern.
Es ist auch nicht zu erwarten, daß sich das in absehbarer Zukunft ändert, eher im Gegenteil:

Zitat:
Zitat von Wikipedia
In den Reihen der Friedensbewegung, der Friedensforschung aber auch der Gewerkschaften werden seit den 1980er Jahren Konzepte der Rüstungskonversion entwickelt, wie der Übergang von militärischer zu ziviler Produktion gestaltet werden kann. Diese Konzepte werden zur Zeit nicht umgesetzt, es ist eher der gegenläufige Trend zu beobachten. Durch die Aufrüstung im Zuge des Kriegs gegen den Terror expandiert die Rüstungsindustrie. Unternehmen, die militärische und zivile Produkte herstellen, versuchen teilweise den zivilen Anteil zu verkaufen (z. B. BAE Systems will seinen Airbusanteil verkaufen) um den militärischen Anteil zu erhöhen.
Bei uns wird das übrigens so gehandhabt:

Zitat:
Zitat von Wikipedia
In Deutschland wird der Export durch das Außenwirtschaftsgesetz und Kriegswaffenkontrollgesetz reglementiert. Allerdings hat im Bundestag nur der unter Ausschluss der Öffentlichkeit tagende Bundessicherheitsrat eine Kontrollfunktion, während das restliche Parlament nur nachträglich über Exporte informiert wird. Vor allem der Export von Kleinwaffen ist für die deutsche Rüstungsindustrie von Bedeutung.
Einige bekannt gewordene Rüstungsgeschäfte:
  • Feb 1991: Lieferung von 36 deutschen Fuchs-Spürpanzern an Saudi-Arabien.
  • Jan 1992: U-Boote nach Taiwan.
  • Okt 1999: Lieferung eines Testpanzers vom Typ Leopard 2 an die Türkei.
  • Jun 2000: 1.200 Panzerfäuste an Saudi-Arabien.
  • Dez 2002: Lieferung von Transportpanzer Fuchs nach Israel.
  • Sep 2004: 20 Radpanzer des Typs Fuchs in den Irak.
  • Okt 2004: Export von U-Booten nach Israel.
  • Nov 2005: Verkauf von 298 gebrauchten Leopard 2-Panzern in die Türkei und die Lieferung von zwei Dolphin-U-Booten nach Israel.
  • Jun 2006: Verkauf von 150 Dingo 2 an Israel.
  • usw.

So sieht es also aus.
Und da sich mit Mord und Totschlag immer noch gut Kohle machen lässt, wird das auch so weiter gehen.
Dem Erfindungsreichtum der Perversen sind ja keine Grenzen gesetzt.
Ein Menschenleben ist nur noch ein Fliegendreck und zählt gar nichts mehr. (Hat es wohl auch noch nie.)
Es ist immer wieder beglückend, sich vor Augen zu führen, wie der Mensch seine Energien auf solch destruktiven Dinge konzentriert.
Es scheint unheimlich Spaß zu machen, sich immer neue Dinge auszudenken, mit denen man bewusst, gezielt und besonders effektiv die eigene Art vom Leben zum Tode befördern kann.
Das perverseste, mord- und blutgierigste Wesen auf diesem Planeten ist nicht der Haifisch, nicht der Löwe und auch nicht der Eisbär - es ist und bleibt der Mensch, der mit fortschreitender "Zivilisation" immer perfidere Ideen zum Töten entwickelt.
Kanonenrohre sind die künstlichen Schwänze der hilflosen Staaten.


In diesem Sinne: Ein sehr nachdenklich machendes Gedicht, welches ich gerne gelesen und kommentiert habe...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 13:53   #3
JimPfeffer
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 239
Standard

Hallo Falderwald,

danke für deinen ausführlichen Kommentar, der diese perfide Situation
in der wir uns alle befinden deutlich macht. Nun wurde ja in jüngster Zeit das große Rettungspaket für Griechenland geschnürt und auch da ging es plötzlich um viel mehr. Dieses Griechenland ist ja ein Abnehmer Deutscher Waffen und die Bundesregierung hat auch gleich dafür gesorgt, das das auch so bleibt.

Quelle: Welt-Online
Zitat:
Jetzt preschen die deutschen Konzerne vor: Während sich einige an der Rettung Griechenlands finanziell beteiligen wollen, fordern andere Geld aus dem Hilfspaket der Bundesregierung. Nach Informationen der "Welt am Sonntag" geht es um mehr als eine Milliarde Euro. Zu den Bittstellern gehört etwa der Rüstungskonzern ThyssenKrupp.
Zitat:
Prominentestes Beispiel ist der Mischkonzern ThyssenKrupp, der noch auf 320 Millionen Euro für die Lieferungen von U-Booten wartet. Beim Münchner Rüstungskonzern Krauss-Maffei-Wegmann (KMW) sind 180 Mio. Euro offen.
Zitat:
Brisant wird die Lage bei den deutschen Rüstungsunternehmen. Während der Düsseldorfer Rheinmetall-Konzern betont, keine Forderungen gegenüber Griechenland mehr zu haben, sind beim Rheinmetall-Partner Krauss-Maiffei-Wegmann (KMW) noch 180 Millionen Euro offen. Das Unternehmen hatte in einem Großauftrag 170 Panzer vom Typ Leopard II an Griechenlands Armee ausgeliefert.
Zitat:
ThyssenKrupp wiederum wartet noch auf rund 320 Mio. Euro. Der Betrag wäre noch um 200 Millionen Euro höher, wenn das Unternehmen nicht erst kürzlich die Vereinbarung über den Bau beziehungsweise die Modernisierung von sechs U-Booten neu verhandelt hätte. Danach müssen die Griechen nur noch die drei bereits fertig gestellten neu gebauten U-Boote bezahlen. Außerdem ist der Bau zwei weiterer U-Boote mit einem Auftragsvolumen von einer Milliarde Euro vereinbart worden.

Quelle: Financial Times Deutschland

Zitat:
Für die griechische Presse ist es ein handfester Skandal. Obwohl das Land nach den Worten von Ministerpräsident Giorgos Papandreou am "Abgrund eines Staatsbankrotts steht", willigt die Regierung Ende März ein, dem deutschen Rüstungskonzern ThyssenKrupp ausstehende 300 Mio. Euro für vier bestellte U-Boote zu bezahlen. Und bestellt für eine weitere Milliarde gleich noch zwei weitere der deutschen Hightech-Schiffe dazu.
Papandreou sei von der deutschen Bundesregierung - die die Griechen sonst öffentlich gern zum strikten Sparen ermahnt - gezwungen worden, berichten Medien unter Berufung auf Regierungsvertreter in Athen. Ohne den U-Boot-Deal hätte Berlin dem EU-Rettungspaket für das Land nicht zugestimmt, heißt es da. Natürlich weist die deutsche Seite diesen Verdacht weit von sich.
wie du schon sagtest " es geht munter weiter " auch wenn die Staaten Pleite sind. So wie ich das verstanden habe, fließt ein beträchtlicher Teil des Rettungspakets zurück nach Deutschland und direkt in die Kasse der Rüstungsindustrie. Der Deutsche Bürger hats bezahlt !



Liebe Grüße Jim
__________________
„Ich interessiere mich für alles was mit Revolte, Durcheinander und Chaos zu tun hat und insbesondere für jegliche Aktivitäten die scheinbar sinnlos sind“.
Jim Morrison
JimPfeffer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 14:29   #4
Untergrund
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 243
Standard

Das hatte ich so ja noch gar nicht gewusst. Ich dachte immer nur wenn wir es nicht machen, macht es ein anderer. Aber in einer Welt in der Heuchelei nur noch ein besonders Beispiel von Verlogenheit darstellt, müsste man den Waffenfabrikanten dankbar sein, dass sie nicht im Ausland produzieren. Schliesslich stinkt das Geld ja nicht und besonders lohnend scheint eine friedliebende Politik nicht zu sein. Schliesslich ist der Sozialismus mit seinen Idealen, an der Repression gescheitert, welche jede Form annahm die ihr geboten wurde. Deshalb fehlt mir der Hinweis auf Organisationen die sich deutlich und mit Taten gegen das sinnlose Morden aussprechen. Aber so lange Tabus Motivation sind über alles zu schreiben , was Aufregung verspricht, so lange wird sich nichts ändern.

LG RS
Untergrund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 17:12   #5
JimPfeffer
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 239
Standard

Hallo Glasfeder,

auch dir Danke für deinen Kommentar. Jedoch möchte ich mich dazu kurz äußern.


Zitat:
Deshalb fehlt mir der Hinweis auf Organisationen die sich deutlich und mit Taten gegen das sinnlose Morden aussprechen. Aber so lange Tabus Motivation sind über alles zu schreiben , was Aufregung verspricht, so lange wird sich nichts ändern.
Es gibt weltweit tausende Organisationen, mitunter auch sehr berühmte die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen. Wenn dich dieses Thema interessiert kannst du dazu im Internet genug Seiten finden. Du mußt dich halt nur ehrlich damit auseinandersetzen wollen. Mein Gedicht sollte nur dazu anregen sich damit zu beschäftigen und viel mehr kann es auch gar nicht. Ob sich in der Zukunft etwas ändern wird liegt vorallem an den Menschen selbst, nicht darüber zu schreiben wäre ganz sicher nicht der richtige Ansatz. Wer bei dieser Problematik unseres Moralischen Bewußtseins nicht in Aufregung gerät, sollte sich und seine Vorstellung von Ethik und Moral hinterfragen. Die Welt kann sich nur befrieden wenn wir anfangen friedlich zu sein, dass geht nur in dem wir aufhören Waffen herzustellen und sie verkaufen um ums am Tod anderer Menschen zu bereichern. Das ist meine ganz persönliche Meinung.

Liebe Grüße Jim
__________________
„Ich interessiere mich für alles was mit Revolte, Durcheinander und Chaos zu tun hat und insbesondere für jegliche Aktivitäten die scheinbar sinnlos sind“.
Jim Morrison
JimPfeffer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 19:08   #6
Untergrund
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 243
Standard

Ich bin gerne Projektionsfläche, allerdings haette ich einen haerteren Angriff erwartet, da dieses Thema ja allerhand Rechtfertigungspotential für Moralisten bietet. Es zeigt sich mal wieder dass ein Fortschritt nur in der Sinnverwirrung stattfinden kann und um das zu erreichen sind Gedicht und Kommentare zu einfach. Vielleicht hast du schon mal was von Stellvertreterkriegen gehoert und der simplen Tatsache dass durch kontrolliertes Morden Chaos vermieden werden soll. Da ist die Produktion von Waffen nur Mittel zumn Zweck, der auch durch andere Mittel erreicht werden kann, wie man in den allerhuebschesten Fantasybuechern sehen kann. Ich weiss das deine Welt eine gerechte ist, aber simpler werden die Mechanismen dadurch nicht, im Gegenteil die Fronten verhaerten sich immer mehr.

Na?

LG RS
Untergrund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 19:53   #7
JimPfeffer
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 239
Standard

Hallo Glasfeder,

ehrlich gesagt erstaunt mich deine Antwort schon, denn sie versucht etwas zu begründen was eigentlich so oder so ein Verbrechen ist. Da ist es eigentlich egal ob man ein Moralischer Mensch ist, ein Verstoß gegen die Menschenwürde und die Menschenrechte ist es dennoch.
Zitat:
Es zeigt sich mal wieder dass ein Fortschritt nur in der Sinnverwirrung stattfinden kann und um das zu erreichen sind Gedicht und Kommentare zu einfach
Das mag vielleicht sein, es wäre aber auch interessant gewesen zu erfahren, wie genau du dir das vorstellst. Ich habe noch kein ähnliches Gedicht zu diesem Thema gelesen.
Zitat:
Vielleicht hast du schon mal was von Stellvertreterkriegen gehoert und der simplen Tatsache dass durch kontrolliertes Morden Chaos vermieden werden soll. Da ist die Produktion von Waffen nur Mittel zumn Zweck, der auch durch andere Mittel erreicht werden kann, wie man in den allerhuebschesten Fantasybuechern sehen kann
Im Grunde sind doch alle Kriege " Stellvertreter Kriege " oder hast du schon mal gesehen das der Präsident oder die Politiker, oder auch der Boss der Waffenschmiede in den Krieg zieht und mitkämpft. Sicher nicht, denn die Kriege werden ja von diesen Leuten geschaffen um ihr Territorium
und ihren Machteinfluß zu vergrößern. Ob durch " kontrolliertes Morden " Chaos verhindert wird, dass scheint mir doch eher umgekehrt zu sein. Denn Krieg bedeutet immer Chaos für die Menschen, für die Rüstungsindustrie viel Geld und eine Umverteilung zu ihren Gunsten. Das mit den Fantasybüchern habe ich nicht so ganz verstanden, da scheint mir doch der Vergleich nicht angemessen.
Zitat:
Ich weiss das deine Welt eine gerechte ist, aber simpler werden die Mechanismen dadurch nicht, im Gegenteil die Fronten verhaerten sich immer mehr.
Da irrst du dich aber gewaltig, denn diese meine Welt ist ganz und gar keine gerechte. Wenn Kindersoldaten mit deutschen Waffen in den Krieg gezwungen werden um sich gegenseitig abzuknallen, stimmt hier einiges nicht. Wenn die Fronten sich verhärten um so besser, dann werden wir vielleicht eines Tages diese Kriegstreiber und Waffenbauer vor Gericht stellen können.



Liebe Grüße Jim
__________________
„Ich interessiere mich für alles was mit Revolte, Durcheinander und Chaos zu tun hat und insbesondere für jegliche Aktivitäten die scheinbar sinnlos sind“.
Jim Morrison

Geändert von JimPfeffer (21.06.2010 um 16:20 Uhr)
JimPfeffer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 08:30   #8
Untergrund
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 243
Standard

Hoffentlich muss dafür nicht erst ein 3. WK passieren. Jedenfalls ist es besser darüber zu reden, hast ja Recht. Wollte bloss mal Stichhaltigkeiten abwägen, wo du leider nicht folgen konntest, weil natürlich die grosse Sache Fokus verlangt;-)

LG RS
Untergrund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 17:06   #9
JimPfeffer
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 239
Standard komisch

Jetzt wollte ich mal antworten und alle sind gesperrt, warum auch immer! Das Gedicht bleibt dennoch hoch aktuell, damals mit Faldi zusammen realisiert.
__________________
„Ich interessiere mich für alles was mit Revolte, Durcheinander und Chaos zu tun hat und insbesondere für jegliche Aktivitäten die scheinbar sinnlos sind“.
Jim Morrison
JimPfeffer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 18:13   #10
Quelle der Pflicht
Gesperrter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2023
Beiträge: 31
Standard

Hey JimPfeffer,

ich sehe erst jetzt diesen talentiert verfasste Gedicht, mit ernster Intension und dem Wunsch Leben und auch Ehre zu retten.

Während des Krieges habe ich die genannten Rüstungshersteller angeschrieben, und ihnen gedroht und dabei auch die Botschaften anderer Länder in CC gesetzt. Und tatsächlich haben sie wenige Tage danach in der Zeitung bekannt gegeben, dass sie plötzlich keine Rohstoffe mehr für Munition in der Ukraine hätten...

Alles Liebe

Die Quelle der Pflicht
Quelle der Pflicht ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg