Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Der Tag beginnt mit Spaß

Der Tag beginnt mit Spaß Humor und Übermut

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2016, 16:35   #1
Nachteule
geehrt und gefiedert
 
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: Im nächtlichen Wald
Beiträge: 350
Standard

Hallo Falderwald,

auf den ersten Blick hätte ich eine Lira-Strophe erwartet. Das passt aber (mehr oder weniger) metrisch nicht. (Mehr oder weniger, weil es bei der Lira ja kein vorgeschriebenes Metrum, sondern lediglich Silbenzahlen gibt)

Damit, zweisilbigen Wörter unbetont zu lesen, kann ich mich immer noch nicht anfreunden. Aber ich akzeptiere es, da es hier so üblich ist, zumal ich weiß, dass wir uns darüber in diesem Leben nicht mehr einig werden. Nur der Vers hier drunter passt für mich auch so nicht in dein amphibrachysche Metrum, das du hier zu verwenden scheinst. Zwar muss in einer Ballade, im Gegensatz zum Reimschema (da laufe ich mit Chavalis Kommentar nicht konform) wechseln kann, ist das der einzige Vers, der es nicht erfüllt.
Zitat:
doch war das Gewehr, so seine Prämissen,
xXxxXxXxxXx
An dieser Stelle fehlt eine Silbe zwischen dem "Gewehr" und "seine". Selbst wenn die zweite Silbe von "seine" betont wäre, fehlte eine zwischen "seine" und "Prämissen". (Kann aber auch sein, dass es zwei zuviel hat... Dafür müsstest du dir dein Metrum noch einmal genauer ansehen.)

Der Rest meiner Kritik sollte sich auf Inhalte beschränken, wenn ich nicht über was stolpere, das ich vorher vergessen oder übersehen habe...

Zitat:
im Vollmond zur Mitternachtsstunde
Um Mitternacht sollte der Werwolf schon verwandelt sein. Mitternacht ist ja nur die Geisterstunde. Ein Werwolf ist nur von der Mondphase und der (relativen) Sichtbarkeit des Mondes abhängig.
Zitat:
begann seine Reise zur Welt ohne Träume
Warum "Welt ohne Träume"? Was macht die Welt traumlos?

Zitat:
Er wurde zum Werwolf und gierige Macht
Werwolf ist man, wenn man die Fähigkeit hat, sich bei Vollmond in einen Wolf zu verwandeln. Er ist also ein Werwolf. Was er wird ist ein Wolf. Denn was man schon ist kann man nicht werden, wie Shakespeare schon wusste.

Zitat:
die Wollust beherrschte zur Gänze den Willen
Die Mordlust wurde ich nicht mit Wollust gleichsetzen. Das eine ist der Drang zu töten und das andere sind Sexuelle dränge.

Zitat:
dann drückte ein Kreuz sie mit hämischem Lächeln
ihm hart auf die zuckenden Glieder.
Das mit dem Kreuz waren die Vampire... Zu viel Biss-Bücher gelesen?

Zitat:
Rotkäppchen
Rotkäppchen ist der Name der Person... sie setzte sich also ein rotes Käppchen auf...

nächtlicher Gruß, gutes nächtle und carpe noctem
Nachteule
Nachteule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 16:26   #2
charis
/ Bil-ly /
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 435
Standard

Lieber Falder,

Mir gefällt das sehr gut!

Wollust würde ich allerdings auch gegen Mordlust ersetzen (da muss man zu sehr um zehn Häuser denken, um die sexuellen Inhalt der Rotkäppchen-Geschichte - wie das manche sehen - an dieser Stelle mitzudenken, falls das deine Absicht war?).

Die doppelte Absicherung der rachsüchtigen Damen mit Silberkugeln und Kreuz gefällt mir aber ausnehmend gut, auch das Aufsetzen des Rotkäppchens, das hat was, es steht ja auch unter Spaß und die Pointe ist wirklich wunderbar! Ich musste laut lachen!

Ob man "Pfingstochsen" wie es Claudi nennt, also zusammengesetzte Worte mit Silben von ähnlichem Gewicht im Daktylus einsetzen sollte? Ja man sagte mir, sie eignen sich eher für Einfachsenkungen? Aber hier erscheint mir das fast programmatisch - wegen des Wortes "Werwolf" vielleicht? Absicht?

Bewunderswert, wie du dieses lange Dings, mit dem aufwendigen metrisch- und reimmäßigen Konstrukt durchgehalten hast. Wenige Stellen könnte man sich vielleicht noch einmal vornehmen (auch die mit der Wandlung um Mitternacht), aber im Ganzen und Großen ist das Dings schon gut gelungen.

Lieben Gruß
charis
charis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2016, 05:34   #3
Lailany
Kiwifrüchtchen
 
Benutzerbild von Lailany
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: nördlich von Auckland/Neuseeland
Beiträge: 945
Standard

Lieber Faldi,
ich sag nur eins: Ganz GANZ toll!
Das wollte ich erst mal vorgab gesagt haben, denn bei so einem super Dingens komm ich nicht mit "eins" aus, auch nicht mit "ein paar" Worten.
Anspruchsvolles Reimschema, mit starken Worten klar gezeichnete Bilder, spannend, wie ich es mag, kompetent verdichtet... da bleibt für die begeisterte Leserin nur ein Wunsch offen (dazu komm ich später) und für die Erbsenklauberin nix zu meckern.
Beim Lesen der ersten beiden Strophen, bei denen jeweils Z 1 - 4 aus einem Guss sind, brummelte ich schon grollend "Showoff....". Es war mir dann doch eine ganz kleinwinzige Genugtuung, dass du das nicht weitergeführt hast.
Vor hattest du es aber, gibs zu!

Nachteules Anmerkung bzgl Mordlust und Wollust kann ich zwar nachvollziehen, aber mir gefällt genau die Wollust, die so prima den Satz "... ihm hart auf die zuckenden Glieder" rechtfertigt.
Und für mich fand sich hiermit (danke Eulerich! ) eine Gelegenheit, diese Zeile herauszupicken. Faldi!!! Du Schelm!!!
Wie gut du deine Pappenheimer kennst. Du wusstest genau, dass jemand darauf anspringen wird. Nun, das Kiwifrüchtchen enttäuscht natürlich nicht. Ebensowenig wie Rotkäppchen. Die hätte ihr Kreuzlein locker auch anderswohin drücken können.

Überaus gekonnt ziehst du den Spannungsbogen und wie ein Kanonenschuss kracht mit dem letzten Satz die Pointe in die Stille.

Ballade prima gelungen! Chapeau!

Einen fetten Kritikpunkt kann ich dir aber leider nicht ersparen:
VIEL ZU KURZ!!! Hättest ruhig noch weiterschillern können!

Sehr gern gelesen und noch gerner besenft.
LG von Lai
__________________
.................................................. ...........................................
"Manchmal ist es so demütigend, ein Mensch sein zu müssen..." Erich Kykal

Geändert von Lailany (07.05.2016 um 05:52 Uhr)
Lailany ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein klein Gedicht Justin Denkerklause 2 30.05.2013 18:32
als die welt noch klein war wolo von thurland Beschreibungen 0 23.07.2011 07:28
Mal groß, mal klein Leier Der Tag beginnt mit Spaß 5 21.11.2009 12:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg