Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2011, 10:27   #1
Total Blackout
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 40
Standard

Hi Ho Stimme der Zeit,

freilich hast du nun ersichtlich gemacht, welche Gedanken du dir gemacht hast. Ich begrüße es, wenn sich jemand derartig konzentriert mit seinen Gedanken auseinandersetzt. Und dass du dabei die Form eines Sonettes nur schemenhaft verwendet hast, ist keinesfalls zu bemängeln.

Der Versuch ist sicherlich gelungen, doch möchte ich abschließend zu bedenken geben, dass man es mit den Stilmitteln und Metrenwechseln und so weiter nicht übertreiben sollte. Schnell kann es passieren, dass der Leser aufgrund der unüberschaubaren Komplexität (sofern sie wirklich gegeben ist) die Lust am Lesen verliert, weil er schlicht keinen Zugang zu den Gedanken innerhalb der Verse erhält.

Ob das nun bei mir oder anderen so war beim Lesen deines Werkes, bleibt egal, denn das lässt sich nicht mehr objektiv bestimmen.

Fazit: In Abhängigkeit von jeweiligen Gedanken ist eine Regelaufhebung (wenn man es so nennen kann) angebracht, wohlwissend dass das aber auch Gefahren mit sich bringt.

Hab mich gern mit deinem interessanten Versuch und theoretischen Überlegungen auseinandergesetzt!

Greeze
TBO
__________________
Hier steht kein kluger Satz!
www.renékanzler.de
Total Blackout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 10:56   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Danke für dein Interesse, TBO.

Es ist für mich immer der effektivste Weg des Lernens gewesen, indem ich es mache. Learning by doing. Von Zeit zu Zeit poste ich Übungen, danach kann ich sagen, "sitzt" es bei mir. Ich weiß, dass bei solchen Werken oft die Form den Inhalt "unterbuttert".

Aber ich sage mir, zuerst die Technik lernen, und dann ganz entspannt einsetzen, wo sie angebracht ist. Das fing im Grunde genommen schon beim ersten Lernen an - da ging es nur um den Jambus. Erst mal 2, 3 Werke geschrieben, erst kurz, dann immer länger. Worauf dieser "saß". Nach dieser "Lerntaktik" gehe ich auch weiterhin vor. Hier habe ich tatsächlich "geübt".

Ich werde natürlich künftig nicht "sämtliche Stillmittel auf einmal" verwenden. Aber ich kann sie jetzt.

Kommentare, ob etwas funktioniert hat (oder auch nicht!) helfen mir dann richtig "weiter".

Deshalb poste ich nicht nur Werke, sondern auch meine Übungsstücke.

Du hast mir geholfen, deshalb ein Extra-Dankeschön von mir.

Lieben Gruß

Stimme der Zeit
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eins ent.zwei Walther Denkerklause 0 04.12.2010 12:54
Eins, zwei … Walther Stammtisch 0 11.12.2009 21:01
eins bis fünf veredit Ein neuer Morgen 7 22.07.2009 20:35
Eins - Zwei - Drei - Sonette! Seeräuber-Jenny Ein neuer Morgen 7 16.05.2009 11:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg