Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2017, 15:33   #21
Felix
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2016
Ort: Hilden, NRW
Beiträge: 531
Standard

Hallo Falderwald,
hallo Thomas,
bei diesem Thema scheint es problematisch zu sein
a) beim Gedicht und dessen Wortlaut,
b) bei meinem Kommentar zu bleiben.
Ich schrieb:
ich gehe zu Deinen Gunsten davon aus, dass Du dieses Gedicht in Unkenntnis von Begriffsbedeutungen/Namensbedeutungen geschrieben hast.
Hier sehe ich keine Unterstellung und keine Beleidigung für den Autor.

Im weiteren lege ich dar, was mich an der Wortwahl stört.
- Der reißerische Titel "Willkommen Adolf"
- lässt vermuten, dass Dir nicht bekannt ist, dass Adolf Hitlers allseits bekanntes Pseudonym "Wolf" war.
Hier rücke ich den Autor nicht in die Nähe nazistischen Gedankengutes (auch eingedenk der anderen Gedichte des Autors)
Ich wage es zu bemerken, dass
- Deine Wortwahl im Gedicht bedenklich (ist):
"Edler Wolf, Adalwolf,
Geri und Freki, Odins Begleiter.
Komm aus der Wolfsschanze,
komm aus der weiten Taiga,
wieder hervor, zurück in
Deutsche Wälder und Gaue!

In einer Antwort schreibst Du (gerichtet ist die Frage an den Autor):
"ich will die Versäumnisse der Regierung nicht klein reden, aber es ist nicht ein Problem, das sich rein politisch, und schon gar nicht parteipolitisch lösen lässt"
Ja, wie denn sonst (wenn da wirklich ein Problem vorliegt)?
Du siehst da ein tiefer verstecktes Problem unserer Kultur .
Wie wäre es , wenn Du das mal genauer definierst?

Satire soll das also sein? Das Gedicht steht unter "Stammtisch", gibt also gängige Stammtischgespräche wider - kommentarlos und zumindest irreführend.

Von "bewusst versuchter Diskreditierung des Autors, nach hinterfotzigem Rufmord riechen", wie Erich Kykal in seinem unnachahmlichen Versuch des Giftverspritzens schreibt, kann keine Rede sein.

Allen ein frohes Weihnachtsfest und vielleicht ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl!

Felix
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2017, 16:03   #22
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Felix!

Offenbar ist dir nie auch nur ansatzweise der Gedanke gekommen, dieses Gedicht könnte satirisch gemeint sein, indem es ein rechtsnationales LyrIch zu Wort kommen lässt, das - wie leider mittlerwiele viel zu viele Neonazis und Deutschtümler - sich ganz bewusst in dieser Wortwahl suhlt, weil diese heute in manchen Kreisen ja schon wieder gesellschaftsfähig zu sein scheint (oder wie sonst sollte man sich gewisse Plakate oder Aussagen auf AfD-Parteitagen sonst erklären?)!
Dass das Gedicht sich genau dieses Mittels bedient, um das wohlstandsblinde Gutmenschentum hierzulande aufzurütteln.

Dass offenbar nicht mal dies genügt, es die richtigen Schlüsse ziehen zu lassen, merkt man anhand deiner Reaktion.

Das ist die höfliche Erklärung für deinen Kommi. Die Alternative wäre, dass du - wir wollten es ja alle nicht so direkt aussprechen - schlicht zu schlicht bist, es zu erkennen und deshalb hier mit der Betroffenheitslametta winkst.

Die noch weniger angenehme Alternative wäre, dass du diesen Kommi bewusst so formuliert hast, um Thomas eins auszuwischen, ihn zu diskreditieren und sozial hier zu isolieren. Dann wärst du zumindest kein Dummkopf - oder doch? Schließlich hat dieser Gedanke offenbar jeden Leser hier sofort angesprungen, nicht zuletzt den Autor selbst, der dir erst gar keine Antwort geben wollte, weil er nicht glauben konnte, dass jemand den Text derart naiv betrachten könnte. Wer müsste da nicht an eine unterschwellige manipulative Absicht glauben?

Wir haben angesichts so eines Kommis also die Wahl, dich für oberflächlich, für dummdreist oder für gehässig zu halten. Was denkst du wohl, dass wir denken?
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (25.12.2017 um 16:11 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2017, 16:24   #23
Felix
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2016
Ort: Hilden, NRW
Beiträge: 531
Standard

Hallo Erich,
mögen sich in den Rauen Nächten die Himmel auftun und Erleuchtung bis in die Schluchten der Alpen tragen.
Was Du von mir denkst, kleidest Du in Fragesätze. Deine Gedankengänge unter "wir" abzulästern, scheint mir doch ein Hilferuf zu sein. Sei getrost: Ich bin oberflächlich, dummdreist, gehässig, gehöre dem wohlstandsblinden Gutmenschentum an, diskreditiere in schlichter Weise, weil ich nichts anderes zu tun habe, lamettageschmückt und dümmlich alles, was ich mangels Intellekt nicht verstehe.
Nach diesem Bekenntnis kannst Du Dich doch nun beruhigt zurück lehnen und auf die Segnungen der Rauhen Nächte warten.
Felix
PS.
Was, sag an, hat Dich in Deinem Leben so verbittert? Ein guter Akhtamar kann Wunder wirken.

Geändert von Felix (07.01.2018 um 09:54 Uhr)
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2017, 18:56   #24
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.907
Standard

Hallo zusammen,

da ich bis Freitag auf Reisen bin und nur sporadisch von unterwegs reinschauen kann, würde ich es begrüßen, wenn ich mich darauf verlassen könnte, dass bis dahin die Konflikte hier nicht weiter eskalieren würden.

Meinen Teil dazu habe ich beigetragen.

i. A. der Administration

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)




Geändert von Falderwald (29.12.2017 um 17:53 Uhr) Grund: Link entfernt
Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Willkommen - du Winter Zaubersee Ausflug in die Natur 7 10.12.2014 00:52
Willkommen im Club AAAAAZ Der Tag beginnt mit Spaß 0 13.11.2014 10:37
Willkommen im Leben Panzerknacker Ein neuer Morgen 2 09.12.2013 16:02
Willkommen Falderwald Vorstellung in der Hafenkneipe 27 13.02.2012 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg