Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2015, 10:32   #1
Nachteule
geehrt und gefiedert
 
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: Im nächtlichen Wald
Beiträge: 350
Sommervogel Stillstand

Der Bahnstreik legt die Schienen lahm,
Piloten weigern sich zu starten.
Auch die Erzieher sind nicht zahm,
Die Arbeit muss halt heute warten.

Die Autos reihen sich im Stau.
Ganz Deutschland hofft auf eine Schlichtung
Ein Scheitern wär der Super-GAU,
Es blieb uns nur die liebe Dichtung.

Geändert von Nachteule (30.08.2015 um 00:08 Uhr)
Nachteule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 10:41   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Nachteule!

S1Z4 - Schöner: "Die Arbeit, sie muss heute warten." So vermeidest du das flapsige "halt".

S2Z1 - beginnt betont. Ein "Die" davor würde das beheben, auch wenn schon eines die Zeile davor auftaktet. Aber besser eine Wiederholung als einen Auftaktfehler, oder?

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 17:07   #3
Nachteule
geehrt und gefiedert
 
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: Im nächtlichen Wald
Beiträge: 350
Standard

Hallo Erich Kykal,

Zitat:
S1Z4 - Schöner: "Die Arbeit, sie muss heute warten." So vermeidest du das flapsige "halt".
Das Flapsige nimmt dem Gedicht etwas die Strenge, was ja auch durch das Ende, dass nur die Dichtung bleibt, noch unterstrichen wird. Und ein , sie, es, ... finde ich klingt immer wie gewollt aber nicht gekonnt.

Zitat:
S2Z1 - beginnt betont. Ein "Die" davor würde das beheben, auch wenn schon eines die Zeile davor auftaktet. Aber besser eine Wiederholung als einen Auftaktfehler, oder?
Ja, da muss ich irgendetwas versaut haben. Da fehlt tatsächlich ein Auftakt. Ich weiß auch nicht, woran das liegt... Eine bessere Idee als der Artikel will mir im Moment auch nicht einfallen, also werde ich das mal übernehmen.

Danke für deinen Kommentar!

nächtlicher Gruß, gutes nächtle und carpe noctem
Nachteule
Nachteule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 20:53   #4
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Nachteule!

Noch eine Frage, weil's mir gerade auffällt: Ist "Stillstand" im Titel absichtlich mit drei "l" geschrieben?

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 22:45   #5
Nachteule
geehrt und gefiedert
 
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: Im nächtlichen Wald
Beiträge: 350
Standard

Hey,

natürlich - nicht... -.- Wie blöd... Ich werde mal um Verbesserung bitten... Wie doof konnte ich sein... Danke für den Hinweis!

nächtlicher Gruß, gutes nächtle und carpe noctem
Nachteule
Nachteule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 17:36   #6
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Moin Nachteule,

ich weiß jetzt nicht, was am ursprünglichen Text geändert wurde, deshalb nehme ich die vorliegende Fassung.

Zitat:
Der Bahnstreik legt die Schienen lahm,
Piloten weigern sich zu starten.
Erzieher sind auch keine zahm,
Die Arbeit muss halt heute warten.

Die Autos stehn im Straßenstau.
Ganz Deutschland hofft auf eine Schlichtung
Ein Scheitern wär der Super-GAU,
Es blieb uns nur die liebe Dichtung.
Das Thema "Stillstand" finde ich nett und aktuell umgesetzt, denn von der ersten bis zur fünften Zeile sind durchgehend "Stillstände" zu finden.

Allerdings möchte ich anmerken, dass der Bahnstreik mitnichten die Gleise lahm legt, denn diese liegen schon so lahm, wie man nur lahm liegen kann, nämlich festgeschraubt in ihrem Bett. Die Züge werden lahmgelegt.

Die dritte Zeile finde ich sehr unglücklich und wirkt konstruiert auf mich, das ist auch kein gutes Deutsch, zumindest im lyrischen Sinne erwarte ich da etwas anderes.

Mal abgesehen davon, dass die erste Zeile in der zweiten Strophe zwar thematisch passend scheint, so ist ihre Aussage aber an dieser Stelle völlig unpassend. Man verknüpft die nachfolgende "Schlichtung" unwillkürlich zunächst mit dem "Straßenstau".
Und überhaupt, was soll eigentlich ein "Straßenstau" sein? Stauen sich da Straßen und liegen auf einem Haufen wild übereinander? Wie machen die das?
Also wenn schon, dann: "Die Autos reihen sich im Stau."
Besser aber: (s.u.)

Durch die vier Sätze in acht Zeilen und das Fehlen jeglicher sprachüblichen Verbindungsworte wirkt der Text an sich sehr aufzählend.
Auch wenn der Inhalt bzw. der Titel "Stillstand" vorgegeben waren, so muss sich sich das ja nicht auf die Erzählweise und die Sprache übertragen, die durch diese aufzählende Art mehr abgehackt und weniger fließend klingt.
Die durchgängig großgeschriebenen Zeilenanfänge tun das Übrige dazu.
Letzteres finde ich sowieso nicht angebracht.
Auch wenn die alten Dichter das so verwendet haben, dann sollten die jungen das nur dann machen, wenn sie auch solche Leistungen erbringen wie diese, sonst wirkt das meist ziemlich affektiert.
Solche Texte kommentiere ich auch nur sehr ungern bis überhaupt nicht, nur mal am Rande bemerkt...

So ein kurzer Text muss knackiger und fluffiger daherkommen und darf nicht so aufzählend leiern. Das klingt konstruiert und nicht natürlich fließend.

Ich behaupte zwar nicht, dass es der Weisheit letzter Schluss ist, aber flüssiger und stringenter ist es alle Male, deshalb habe ich eine kleine Überarbeitung vorgenommen:

Der Bahnstreik legt die Züge lahm,
Piloten weigern sich zu starten,
auch die Erzieher sind nicht zahm,
die Arbeit muss halt heute warten.

So reihen sich nun Stau an Stau,
ganz Deutschland hofft auf eine Schlichtung,
ein Scheitern wär der Super-GAU
und uns blieb nur die liebe Dichtung.


Wie gesagt, die Idee finde ich sehr schön, doch die Umsetzung konnte mich aus den genannten Gründen nicht überzeugen.


Gern gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 00:07   #7
Nachteule
geehrt und gefiedert
 
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: Im nächtlichen Wald
Beiträge: 350
Standard

Hallo Falderwald,

sorry, dass es so lange gedauert hat. Ich glaube, ich wollte warten, bis mehr Meinungen gesammelt sind, was ja scheinbar eine Fehleinschätzung war...

Zitat:
Allerdings möchte ich anmerken, dass der Bahnstreik mitnichten die Gleise lahm legt, denn diese liegen schon so lahm, wie man nur lahm liegen kann, nämlich festgeschraubt in ihrem Bett. Die Züge werden lahmgelegt.
Man sagt ja auch, dass Gleise stillgelegt werden, wenn keine Züge mehr darauf fahren dürfen, was man mit "Schienen lahmlegen" gleichsetzten kann, oder?

Zitat:
Mal abgesehen davon, dass die erste Zeile in der zweiten Strophe zwar thematisch passend scheint, so ist ihre Aussage aber an dieser Stelle völlig unpassend. Man verknüpft die nachfolgende "Schlichtung" unwillkürlich zunächst mit dem "Straßenstau".
Da hast du recht. Mir fällt aber jetzt nichts besseres ein, bzw. keine Rettung.

Zitat:
Und überhaupt, was soll eigentlich ein "Straßenstau" sein? Stauen sich da Straßen und liegen auf einem Haufen wild übereinander? Wie machen die das?
Also wenn schon, dann: "Die Autos reihen sich im Stau."
Auch eine bessere Formulierung fiel mir nicht ein. Mal sehen, was du unten hast bzw. ob es was besseres gibt.

Zitat:
Durch die vier Sätze in acht Zeilen und das Fehlen jeglicher sprachüblichen Verbindungsworte wirkt der Text an sich sehr aufzählend.
Auch wenn der Inhalt bzw. der Titel "Stillstand" vorgegeben waren, so muss sich sich das ja nicht auf die Erzählweise und die Sprache übertragen, die durch diese aufzählende Art mehr abgehackt und weniger fließend klingt.
Allerdings spricht ja nichts dagegen, wenn Form und Inhalt zueinander passen. Das wollte ich hier zumindest haben.

Zitat:
Die durchgängig großgeschriebenen Zeilenanfänge tun das Übrige dazu.
Letzteres finde ich sowieso nicht angebracht.
Auch wenn die alten Dichter das so verwendet haben, dann sollten die jungen das nur dann machen, wenn sie auch solche Leistungen erbringen wie diese, sonst wirkt das meist ziemlich affektiert.
Solche Texte kommentiere ich auch nur sehr ungern bis überhaupt nicht, nur mal am Rande bemerkt...
Ich wusste nicht, dass du so Oberflächlich bist. Zumal man das Selbe auch über Sonette schreiben könnte. Oder wenn jemand sagt es sei künstlerisch, alles klein oder ohne Satzzeichen zu schreiben. Das ist einfach persönlicher Stil.

Noch einmal ein "Entschuldigung" für die Wartezeit und dazu ein Danke für den Kommentar!

nächtlicher Gruß, gutes nächtle und carpe noctem
Nachteule
Nachteule ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stillstand Chavali Denkerklause 8 19.10.2015 21:11
Stillstand? Falderwald Denkerklause 6 05.07.2015 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg