Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Der Tag beginnt mit Spaß

Der Tag beginnt mit Spaß Humor und Übermut

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2015, 10:42   #1
Sidgrani
Von Raben umkreist
 
Benutzerbild von Sidgrani
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 1.051
Sommervogel Juckreiz

Kommt der Frühling übers Land,
schwellen alle Kämme.
Unter seinem blauen Band
brechen Deich und Dämme.

Vater zieht die Mutter ran,
doch sie ist nicht willig.
Er, der Mann, der immer kann,
weiß, das wird nicht billig.

Wenn zuletzt der Frost regiert,
und die Winde tosen,
ruht der Trieb, der nicht gern friert,
wieder in den Hosen.
__________________
Alle meine Texte: © Sidgrani

"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"

»Erich Kästner«
Sidgrani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 14:20   #2
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.907
Standard

Moin Sid,

Frühlingsgefühle sind um diese Jahreszeit ja ganz besonders begehrt, so auch hier in deinem Gedicht.
In der ersten Strophe ziehen sie auf, in der zweiten sollen sie mit den dazugehörigen Konsequenzen umgesetzt werden und in der dritten verabschieden sie sich dann wieder.

Obwohl ich für meinen Teil sagen muss, dass diese Frühlingsgefühle bei mir noch das ganze Jahr über Saison haben und ich kann mir kaum etwas Schöneres vorstellen, als bei Wind und Frost kuschelig unter der Decke...

Auf jeden Fall finde ich das sehr humorvoll und ich habe mich gut über deinen Text amüsiert.

Aufgabe erfüllt.


Gern gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 10:16   #3
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 12.994
Standard

Hallo Sid,

nana, da sind bei dir wohl schon mal vorab - sozusagen als Vorfreude - die Frühlingsgefühle durchgegangen

Zum Schmunzeln ist das allemal, wenn auch nicht sehr anspruchsvoll.
Aber das ist bei der (zu einfachen?) Aufgabe auch nicht zu erwarten, oder...?

Insgesamt Aufgabe erfüllt und abgehakt.

Lieben Gruß,
Chavali
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 14:44   #4
Claudi
Senf-Ei
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 861
Standard

Hi Sid,

jawoll, das ist von Tempo und Reimtechnik genau der Anspruch, den die Strophenform nach meinem Empfinden erfüllt haben will. Eine ordentliche Portion Humor hast Du zusätzlich noch beigesteuert.

Aber wieso kneifst Du in der dritten Strophe? Hey, in die kalte Jahreszeit verpissen, gilt nicht! Nene, ich will ein anständig unanständiges Finale oder zumindest eine plausible und angemessen bescheuerte Panne, die dieses verhindert. Haben wir uns verstanden?

Ich weiß, Du bist zur Zeit anderweitig eingespannt. Aber vielleicht klappt es ja später noch. Ich freu mich drauf!

Liebe Grüße
Claudi
__________________
.
Rasple die Süßholzwurzel so fein, dass es staubt, in den reichlich
Abgestandenen Quark; darüber verträufele Wermut,
Bis aus dem Rührwerk, Burps! endlich das Bäuerchen kommt.
Claudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2015, 15:08   #5
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

man kann diesem vogel schon noch einiges mehr an pfeffer auf den schwanz streuen, wenn man die wintermetapher konsequent weiterführt:
"für immer in den hosen." "für ewig unter rosen" oder so
das würde einen grund dafür liefern, dass übderhaupt hier dem frühling der winter als gegensatz gegenüübergestellt wird.
und erst noch einen kleinen rhythmischen schlenker erlauben.
hoffen wir, dass das dichten den winter hinauszögert.

gruss
wolo
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 11:09   #6
vedena
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von vedena
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 181
Standard

Hi Sidgrani,

wieder einmal ein sehr beglückender Text von dir. Schön, wie du gleichzeitig mit dem Frühlingserwachen und den zutiefst menschlichen Bedürfnissen lyrisch jonglierst.

Hat mir sehr gefallen.

Und: du musst den Weibersleut ein wenig Zeit geben - der Winter war lang .....

LG vedenA
__________________
Mein Buch "Leitersprossen"

ISBN-10: 3853060501
ISBN-13: 978-3853060506 - oder per PN !
vedena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg